Personalausweis verloren was machen?!bzw was kann passieren?

8 Antworten

du bist also unsicher, ob wirklich verloren.... wenn du schreibst, dass du ihn nicht wiederfindest ! .... hatte ich auch schon und nach einem halben Jahr stellte ich fest....... upps : ich hatte ihn doch und das noch: fast immer dabei: nur in eine andere Hülle (zu den Fahrzeugpapieren gesteckt) :))

Der Verlust des Personalausweises ist meldepflichtig, auch wenn du erst 15 Jahre alt bist.

Den Diebstahl eines Passes oder einer Identitätskarte musst du umgehend der Polizei melden. Dein Ausweis wird dann für Ungültig erklärt (nicht mehr weiterverwendbar, auch wenn du ihn wieder findest). Du wirst entsprechend auf dem Amt eine Verlusterklärung unterschreiben müssen und man wird dir einen neuen Pass bzw. eine neue Identitätskarte ausstellen.

Deinen Personalausweis weiter zu verkaufen wird, da du erst 15 bist, nicht sonderlich sinnvoll für den Finder / den Dieb, ansonsten kann man damit vielleicht Urkundenfälschung (also den Pass fälschen) betreiben, aber wie gesagt, eher unwahrscheinlich wenn du erst 15 bist - dafür würde sich wohl schwer ein Abnehmer finden lassen. Dagegen kannst du eben nur eins machen, das nämlich der Polizei melden.

Geh erstmal zur Polizei und melde das Ding als verloren; dann kannst du erst einen neuen beantragen. Ohne diese "Verlustanzeige" geht das nicht, da du ja beim Einwohnermeldeamt quasi noch einen hast.

sofort melden und neuen beantragen

wenn der finder ihn nicht zurückbringt,kannste nixdagegen  machen