Personalakte?

1 Antwort

Sofern du in einem Bewerbungsverfahren eines Unternehmens bist, hat die dort ansässige Personalabteilung keine Akte über dich. Lediglich die Bewerbungsunterlagen oder die Daten von einem Personaldienstleister.

Ros3nwass3r
Beitragsersteller

Danke erst einmal für deine Antwort. Hätte es vllt was genauer schreiben sollen :) Wenn man beispielsweise eine Einverständniserklärung unterschreibt, dass der „neue“ Arbeitgeber beim alten die Personalakte einsehen darf (öD). Was befindet sich da genau drinnen und was wäre sodann ein Ausschlusskriterium quasi?

Syrvanna  20.09.2021, 20:43
@Ros3nwass3r

In deiner Personalakte sind angefangen von deinen Bewerbungsunterlagen auch Zwischenzeugnisse,Arbeitszeugnisse, Mitarbeiterbewertungen(Trendgespräche) Schulungsnachweise usw. Genaueres siehe hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Personalakte

Da ich in der freien Marktwirtschaft tätig bin, kann ich dir keine Näheren Infos bezüglich öD geben. Ein generelles Ausschlusskriterium sind aber immer Unwahrheiten bspw. Der zugesendete Lebenslauf deckt sich nicht mit dem aus der Akte. Vermerke bezüglich Arbeitszeitverletzungen. Oder aber Vermerke von Sexistischen/Rassistischen/Antisemitischen Äußerungen gegenüber Kolleg:innen.