Muss man da echt schnell sein?

4 Antworten

Naja es ist dein Ausbilder.

Natürlich gibt er dir eine Rückmeldung über deine Arbeitsweise.

Ich denke so eine Ansage ist meist berechtigt.

Ich bin Ausbilderin aber verstehe deine Frage nicht so ganz. Meinst du, dass die Ausführung zu lange gedauert hat? Er hat keinen Grund zu lügen? Du kannst ja nach Vergleichswerten fragen - wie lange brauchen deine Kollegen dafür und was machen diese anders als du, dass sie schneller damit fertig werden. Welche Tipps kann er dir geben…

Babaking93
Beitragsersteller

Ja also wir haben letztens neue Aktenschränke bekommen und da sollten wir die ganzen Akten aus den alten Schränken ausräumen. Als dann die neuen Schränke aufgestellt wurden, sollten wir die Akten wieder einsortieren (haben dafür auch eine Liste mit den Namen bekommen). Und während ich die Akten einsortiert habe, meinte sie, dass ich das viel schneller machen soll

KleinerMucki  30.08.2023, 00:05
@Babaking93

Frag doch einfach nach, ich freue mich immer, wenn mein Team sich rückversichert anstatt, dass es Missverständnisse gibt. Ich hatte vor Jahren auch einen Scherz gemacht und Jahre später kam heraus, dass sie mich ernst genommen hatten. 😅 Ich dachte es ist klar, dass das ein Witz war. Das tat mir total leid. Du kannst einfach fragen „hey war ich mit den Akten wirklich zu langsam? Falls ja, kannst du mir zeigen wie ich es besser machen kann?“. Keiner wird dir hier sagen können, ob es ernst war oder nicht.

Belohnungskorb  29.08.2023, 23:45

Die Frage an sich ist schon behämmert.

Warum ist es wichtig Personalakten besonders schnell in den Schrank zu räumen?

Warum sind es überhaupt Personalakten?

Welche Aufgaben hat die Fragestellerin eigentlich?

Warum bekommt sie überhaupt Personalakten in die Hand als Auszubildende?

KleinerMucki  30.08.2023, 00:01
@Belohnungskorb

Wieso sollte man als Azubi das nicht machen dürfen, wenn es Teil der Ausbildung ist? Alles was datenschutzrechtlich möglich ist (die Person sollte ja nicht in die Akten sehen, soweit ich das verstehe) und in der Ausbildungsverordnung steht muss auch umgesetzt werden. Es gibt auch Azubis die Arbeitszeugnisse schreiben oder Bewerbungsgespräche führen. Und wenn ein Azubi extrem trödelt, dann muss man das auch ansprechen. Ich kann ja nicht etwas in der dreifachen Zeit machen lassen, die es eigentlich brauchen würde.

Belohnungskorb  30.08.2023, 00:09
@KleinerMucki

Also entweder ist jemand beim Einräumen extrem langsam. Oder die Ausbilderin ist einfach nicht ganz dicht. Sowas Idiotisches habe ich noch nie gehört. "Zu langsam um Akten einzuräumen."

Selbst in einer großen Kanzlei kann sowas nie länger als 1 Stunde dauern.

Sowas Profanes. Als wenn es sich um Akkordarbei in einem Produktionsbetrieb handeln würde. Ist es aber nicht. Daher überrascht mich auch fast nichts mehr.

Der größte Unfug kommt aus den Büros. Das hat inzwischen Tradition in Deutschland.

KleinerMucki  30.08.2023, 00:35
@Belohnungskorb

Also es gibt schon große Unterschiede zwischen Azubis und auch unter Ausbildern. Wenn jemand eine Aufgabe die in 60 Minuten zu erledigen ist auf 3 Stunden dehnt, geht das so nicht (und solche Azubis gibts auch öfter als man denkt 😄). Die Zeit fehlt ja dann woanders. Es gibt genügend Betriebe in denen alles wirklich streng geplant wird - gibts bei uns teilweise auch, kommt halt auf die Branche an. Selbst im Büro. Aber hier wissen wir einfach zu wenig und nur die Ausbilderin vor Ort kann es beantworten. Vielleicht war es ja auch tatsächlich nur ein Scherz.

Ja wenn er das so sagt wird da schon stimmen.