Person will mich anzeigen weil sie betrogen wurde, habe ich was zu befürchten?

11 Antworten

jetzt stellt sich mit die Frage habe ich irgendetwas zu befürchten ?

Im schlimmsten Fall werden sie als Zeuge vernommen. Denn selbst wenn ihr Freund sie betrogen hätte, hat das mit ihnen ja so erstmal Nichts zu tun.

Es ist auch nicht unwahrscheinlich das die Person selbst ein Betrüger ist und versucht sie zu betrügen.

Sinnvollerweise sollte sie die Person zunächstmal bitten Ihnen das Aktenzeichen und die Addresse der bearbeitenden Polizeidienststelle zu geben. Entweder sagt die Person in Bezug darauf das sie betrogen wurde, die Wahrheit, dann wird sie ihnen diese Daten einfach geben. Erfindet sie irgendwelche Ausreden, warum das nicht geht, dann ist die Person der Betrüger.

In jeden Falle können sie dann selbst zu ihrer nächsten Polizeidienststelle gehen und den Vorgang anzeigen bzw. ihre Aussage zu Protokoll geben.

Vermutlich wird die Polizei aber aufgrund von Personalmangel ohnehin nicht weiter aktiv.

Da will dir jemand Angst machen.

Was hast du damit zu tun, wenn sie von irgendwem betrogen wurde. Falls das überhaupt stimmt, was ich nicht glaube.

Er/sie kann nicht einfach daherkommen und von irgendwem Geld fordern, nur weil er von irgendwem über den Tisch gezogen wurde.

Wenn du nachweislich mit dem Betrug nichts zu tun hast, sollte dir auch nichts passieren.

Aber ohne Hintergrundinfos zum Geschehen kann man die Sache nicht korrekt einschätzen.

Du hast nichts zu befürchten, wenn dein Kumpel in Ebay nicht deine Nummer anstelle seiner angegeben und ein krummes Ding durchgezogen hat. Klär das!

Sonst kriegst du zwar kein Ärger, aber du wirst ggf als Zeuge geladen. Das ist bloss lästig.

Wenn der Sachverhalt so richtig ist und du nichts von dem Betrug weißt, hast du nichts zu befürchten.

Meistens sind solche Menschen, die gleich mit Anzeige drohen, sowie Betrüger oder Bluffer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jurastudium