Person in einem Gruppenbild unauffällig hinzufügen . Wie? Mit welchem Programm?

4 Antworten

Hallo,

ich nehme immer Adobe Photoshop. Das geht super, ist aber keine freeware. GIMP ist freeware und sieht so ähnlich aus wie Photoshop, kann aber nicht so viel. http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html Allerdings kann es kostenlos bezogen werdne, also lohnt sich die Einschränkung.

Grüße von Timo

gimp ist kostenlos und dafür völlig ausreichend

Gimp oder paint.net

Dann brauchst du eines, das mit Ebenen arbeitet. Du zerschneidest das Bild in mehrere Teile und packst die in verschiedene Ebenen. Die neue Person kommt in eine neue Ebene dazwischen und gut. Erfordert natürlich einiges Geschick.

Mein Tipp: deutschsprachig, kostenlos, erweiterbar: Paint.NET

firefighter6171
Beitragsersteller

Danke für den Tipp . Ich habe Paint.NET runtergeladen und geöffnet was muss ich jetzt machen ?

AllisterBundy  10.11.2014, 12:45
@firefighter6171

Das kommt auf das Bild an und die Stelle, wo die neue Person eingefügt werden soll. Grundsätzlich habe ich es ja schon beschrieben. Du müsstest die Personen samt Vordergrund mit dem Lassowerkzeug auswählen und in eine einzelne neue Ebene kopieren, ebenso den Hindergrund mit dem Auto in eine andere. Eventuell muss die Personengruppe nochmal zerschnitten werden. In eine weitere Ebene kommt die neue Person, nachdem sie sauber freigestellt wurde, natürlich passend skaliert, damit sie zum Rest passt. Je nachdem, ob sie andere hinter sich teilweise verdecken soll oder selbst teilweise verdeckt wird, muss ihre ebene nach vorn oder hinten verschoben werden.

Am Ende werden die ebenen von obennach unten wieder zusammengefügt und das Bild als Ganzes gespeichert.

Dazu braucht es etwas Übung. Das Programm kann das nicht von allein erledigen.