persönliche Niederlage - was hilft?

2 Antworten

Freue Dich darüber, so seltsam das auch klingen mag.

Du bist lebendig und hast schon mehr erreicht, als jene, die aufgeben und irgendwo hinunterspringen. In aller Regel ist es das nicht wert. Wenn Dir jemand anderer z.B. im Job die bessere Stelle weggenommen hat oder Dein Freund abgehauen ist, dann sind das Dinge, die immer und jedem passieren. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass Du zu dumm oder zu unattraktiv bist - Du kannst nur nicht erwarten, dass alles so läuft, wie Du es willst. Andere Menschen haben eigene Vorstellungen und wenn die nicht mit Deinen zusammenpassen, dann ist da oft kein böser Hintergrund, sondern etwas, das man nicht ändern kann.

Nach jedem Tief wird auch wieder ein Hoch kommen und Du musst dann erkennen, dass es immer so läuft. Mal gut, mal schlecht. Die Frage ist immer nur, wie nahe Du das an Dich heranlässt. Nimm hin, was Du nicht ändern kannst.

Auch, wenn Du beispielsweise bei einem Prozess den Kürzeren gezogen hast und der Gegner ist ungerechtfertigterweise der Sieger: Hake das ab. Du gehst nur kaputt dabei, wenn Du das ein Leben lang nicht verkraftest und wer hat dann wirklich gewonnen? Du jedenfalls nicht und willst Du dem anderen diese Freude auch noch gönnen?

Wer ist erfolgreich im Leben? Derjenige, der hinfällt? Ja - wenn er wieder aufsteht und einen neuen Versuch unternimmt. Nicht aber derjenige, der sich nur in Selbstmitleid suhlt.

Akzeptieren. Es ist passiert, lasse auch die Trauer und Enttäuschung zu. Dann kannst du damit abschließen.