Persönliche Daten in der Kopfzeile (CV)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es gibt da keine allgemeingültige Lösung. Besonders Bewerbungen hängen immer von vielen Dingen wie Branche, Qualifikation und dem Personaler ab. Ich habe letztens mit einer Personalerin gesprochen, die mir gesagt hat, dass sie sich Anschreiben gar nicht mehr durchließt, weil jeder sowieso nur versucht zu schleimen und das keine Aussagekraft hat. Andererseits hat sie Hobbies in meinem Lebenslauf vermisst. Sie findet es cool zu wissen, wie derjenige tickt. Mal ganz davon abgesehen, dass das für manche vielleicht widersprüchlich ist: Nicht jeder Personaler wird dasselbe sagen. Gerade Hobbies schreibt heutzutage wohl kaum noch jemand in eine Bewerbung für einen Job als Softwareentwickler.

Und ob die persönlichen Angaben nun in der Kopfzeile stehen oder nicht, wird wohl kaum einen großen Unterschied machen.

Ich kann soviel sagen:

Ja, deine persönlichen Daten müssen auf jeden Fall dort auftauchen, wenn sie nicht woanders zu finden sind. Dennoch würde ich sie immer auch in den Lebenslauf schreiben, denn wie ich schon sagte: Nicht jeder ließt überhaupt ein Anschreiben und beim Vorstellungsgespräch haben die Teilnehmer wenn nur deinen Lebenslauf und vlt Anhänge, aber selten dein Anschreiben dabei. Genauso wird der Lebenslauf ggf. intern weitergegeben, das Anschreiben auch eher weniger. Deine persönlichen Daten sollten aus meiner Sicht deshalb dort auftauchen.

Ich habe meine nicht in die Kopfzeile geschrieben, sondern ganz oben auf die erste Seite. Das war im Muster einfach so vorgegeben und anders hätte es keinen Sinn gemacht. Gerade deswegen sag ich auch wieder: Mach, wie es am besten passt und du es für richtig empfindest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler für Warehouse Logistics

ddii222
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!