Kann man weiche Kontaktlinsen in Lösung von harten Kontaktlinsen aufbewahren?

3 Antworten

Ach so. Entweder fahr zum Apothekennotdienst, die haben Isotonische Kochsalzlösung in denen man unbedenklich weiche Kontaktlinsen lagern kann. Oder kauf 1l destilliertes wasser an der Tanke und tu genau 9 gramm Salz rein. Dann hast du auch 0,9%ige Kochsalzlösung. Nur nimm kein Wasser, Spucke oder Pflegemittel für harte KL. Bevor du das machst, nimm sie lieber raus und schmeiß sie weg.

Die Pflegemittel für formstabile Linsen niemals für weiche verwenden. Die meisten Reiniger sind auf Alkoholbasis oder wie schon gesagt abrasiv. Diese Stoffe lagern sich in eine weiche Linse ein und das kann bös ins Auge gehen.

Nein, das geht leider nicht, siehe hier http://www.durchlinsen.de/sehfee-foren-check-wenn-es-weich-auf-hart-kommt-linsen-weg/ Eine Alternative gibt es da nicht wirklich. Man sollte halt immer ein kleines Fläschchen + Becher dabei haben. Wenn du nix hast, müssen die Linsen leider weg :-(

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit