Permutation Schlüssellänge 3?

1 Antwort

Hallo,

natürlich ist das sinnvoll. Eine Permutation ist eine Reihenfolge, in die man einzelne Elemente bringen kann. Hier geht es um die Elemente 1, 2 und 3. Die kann man auf sechs unterschiedliche Arten anordnen. Eine davon ist die Reihenfolge 1-2-3. Dann gibt es noch fünf weitere, die sich alle voneinander unterscheiden.

Die Fakultät gibt nicht an, in wie viele andere Reihenfolgen Du eine Reihenfolge von Elementen bringen kannst, sondern in wie viele unterschiedliche Reihenfolgen Du diese Elemente bringen kannst.

Herzliche Grüße,

Willy

RedDevil1982
Beitragsersteller

Anmerkung: Klartext: Alle gehen nach Hause

Permutation mit Schlüssel 123, d. h. immer 3 Buchstaben ansehen und dann diese per Permutation rotieren All ege hen nac hHa use

z. B.

3 Buchstabe auf Platz 1

2 Buchstabe auf Platz 3

1 Buchstabe auf Platz 2 lAl eeg ....

Wenn ich nun die Reihen folge auf 123 lasse, dann würde der Klartext ja eins zu eins mit dem Geheimtext übereinstimmen, dies macht keinen Sinn.
Daher gibt es hier anscheinend nur 5 Schlüssel die Sinn machen

RedDevil1982
Beitragsersteller

In der Aufgabe steht ja extra, wieviel Schlüssel gibt es, "die auch Sinn machen". D. h. du würdest sagen 6 sind richtig