Permanent Überstunden auf der Arbeit. Wie kann ich am besten dagegen vorgehen?

5 Antworten

Joa, ich würde das so machen, dass ich die Zuständigen schriftlich darum bitten, meine Einsätze zu reduzieren, und dazu schreiben, dass wenn sie das nicht tut, ich mir herausnehmen werden zu den ersten Terminen zu kommen und dann zu gehen, wenn die vertraglichen 12 Stunden erfüllt sind.

Arbeitgeber sind niemals Freunde. Das hat nichts damit zu tun, dass sie unbedingt A*rschl*cher sind, aber sie handeln nun einmal erstmal so, wie es für das Unternehmen am besten ist, und nicht so, wie es für Arbeitnehmer am besten ist. Du hast es ja häufig genug mit Reden versucht; an einem bestimmten Punkt muss man als Arbeitnehmer handeln, um Grenzen zu setzen. Arbeite auch außerhalb der Klausurenphase nicht (viel) mehr als vertraglich vereinbart ist und bezahlt wird. Es wird dir niemand danken.

Nachdem du ja nun scheinbar wirklich bemüht bist und oft arbeitest/einspringst, obwohl du nicht musst, mehrmals drauf hingewiesen hast dass es so nicht geht und jedem klar sein dürfte, dass deine Klausurenphase ein mehr als plausibler Grund ist, dass eine Hilfs-/Aushilfskraft nicht zusätzlich eingesetzt wird (wobei es eigentlich keinen Grund braucht...) würde ich genau noch 1x sagen bzw. schriftlich/per Email, dass du im Monat Juli WIE BESPROCHEN nur zu deinen regulären Zeiten erscheinst. Was die dann draus machen ist ihr Problem.

Evtl. Jobwechsel?

Ja, manchmal ist es wirklich "einfach mal so". Aber schon den Plan so zu machen dass es sich eben NUR mit Überstunden ausgehen kann, ist einfach schlechtes Management.

Bist du der Manager? Nein. Also bist du auch nicht dafür zuständig deren Probleme zu lösen.

Sag es nochmal der Personaltante KLAR UND DEUTLICH und am besten machst du das Schriftlich - einfach damit du es ihrem Vorgesetzen danach geben kannst.

Einfach nicht auftauchen = blöde Idee.

Aber eine Schicht zu akzeptieren, die über deinen Dienstvertrag hinaus geht, musst du auch nicht mitmachen.

Am besten sich umschauen nach einem neuen Job.

Glaube sie nutzen deine Gutmütigkeit aus; bzw der traut sich eh nicht "NEIN SAGEN"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klingt nach sozialem Bereich, nach Jugendhilfe...

"Einfach nicht erscheinen" ist gar keine Option, dann fängst Du dir eine Abmahnung! Wenn schon in die Richtung, dann mach 'nen Krankenschein mit der Begründung "Belastungsstörung", das bringt dir min. 14 Tage Krankenschein ein und eine nochmalige Verlängerung, wenn Du mehr Zeit brauchst.

"Belastungsstörungen sind Reaktionen auf einmalige oder fortgesetzte schwere Belastungen. Die Belastungsstörungen werden nach ihrer Dauer und ihrem Schweregrad unterschieden: Die akute Belastungsstörung stellt eine kurz andauernde sofortige Reaktion auf ein aussergewöhnlich schweres, belastendes Ereignis dar."

Ansonsten kannst Du darauf bestehen, die Überstunden abzufeiern, gerade weil Du Klausurphase hast, aber da scheint dein Arbeitgeber ja blind und taub zu sein....