Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

2 Antworten

200h Überstünden ist ein No-Go. Rede definitiv mit deiner Chefin drüber. Laut Arbeitsgesetzt gibts es seit diesem Jahr auch die Pflicht zur genauen Zeiterfassung. Beispielsweise durch eine Stempeluhr. Haken reichen hier NICHT!

Du darfst laut Arbeitsschutzgesetz auch als Angestellte eine bestimmte Stundenzahl im Monat nicht überschreiten. 200 schießt hier auch weit übers Ziel hinaus.

Mit der Stempeluhr wäre ein Nachweis da, wie viel du gearbeitet hast, wie viel du noch darfst und wie viel Überstunden du hast. Entweder werden und müssen dir diese dann als freie Stunden/Tage gegeben werden oder ausgezahlt werden.

Kein Arbeitgeber will normalweise Überstunden bei seinen Mitarbeitern, denn diese müssen sonst Strafen zahlen, wenn sie das Arbeitsgesetzt nicht einzahlen. Da wird es für diese günstiger sein, eine weiteren Mitarbeiter/in einzustellen.

In leitenden Positionen ist das normal. Daher verdient man besser. Hab mein ganzes Leben damit verbracht. Ich bin sicher, dass ich es nicht noch einmal machen würde

Woher ich das weiß:Berufserfahrung