Periodisches summen in der Wohnung?

Rosenrot180  14.06.2024, 10:19

Hast du versucht das Ventil (nochmal) gegen ein anderes zu tauschen? Vielleicht ist es defekt

Name123948
Beitragsersteller

Das kann ich leider nicht da ich nur ein Ventil habe

1 Antwort

Ich kenne dieses Phänomen nur von sensorgesteuerten Armaturen. Dann müsste es nach Ausschalten des Stromkreises aber aufhören. Das besagte Ventil lässt sich bestimmt schließen; ändert sich dann das Summen ? Also vermute ich ein mechanisches Phänomen. Ich würde den Vermieter kontaktieren. Der soll einen kompetenten Installateur kommen lassen.

Name123948
Beitragsersteller

Das Ventil ist gerade geschlossen, bei geöffneten Ventil wird das summen durch das fliessende Wasser überdeckt so das ich nicht sagen kann ob es da summt oder nicht.

Ich werde mit einen Stethoskop versuchen es genauer zu lokalisieren vielleicht hilft das

luibrand  14.06.2024, 19:43
@Name123948

Also ist das Summen bei geschlossenem Ventil zu hören. Dann liegt die Ursache weder am Ventil, noch an den Leitungen die danach folgen. Es muß also im Leitungsverlauf VOR dem Ventil liegen.