Stromzähler vom Keller brummen im ganzen Haus?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Summen ist normal.

Weder noch, der Messstellenbetreiber ist dafür zuständig. Im Normalfall ist das der lokale Netzbetreiber, kann aber theoretisch auch ein ganz anderes Unternehmen sein, man darf den Messstellenbetreiber frei wählen. Steht meist drauf wem der gehört.

Turtle2023
Beitragsersteller

Also wird der da auch nichts machen, richtig?

Turtle2023
Beitragsersteller
@jort93

Und der brummt mit 50hz? Meine Messung sagt es brummt mit 50 Hertz.

jort93  15.09.2023, 22:20
@Turtle2023

Ja, genau.

50Hz ist die netzfrequenz hier, also ist das brummen bei 50Hz.

Turtle2023
Beitragsersteller
@jort93

Okay ja, das erklärt es definitiv. Das brummen kommt vom Stromzähler bzw. von mehreren der vielen Zählern welcher mit 50 Hertz vor sich her brummt. Manche Zähler im Haus sind digital. Manche analog. Die analogen Brummen wohl.