Periode trotz pille sehr lang?

3 Antworten

Es ist nicht ungewöhnlich, dass die erste Periode nach Beginn der Pilleneinnahme länger als normal andauert. Hier sind einige mögliche Gründe dafür:

  • Dein Körper muss sich erst an die neuen Hormone in der Pille anpassen. Gerade in den ersten 3 Monaten nach Pillenbeginn können unregelmäßige Blutungen auftreten, bis sich der Hormonspiegel eingependelt hat.
  • Die niedrigen Hormondosierungen in modernen Mikropillen können zu länger andauernden oder stärkeren Blutungen führen, bis sich der Körper daran gewöhnt hat.
  • Wenn du direkt nach der letzten Periode mit der Pille begonnen hast, kann sich die Gebärmutterschleimhaut noch nicht vollständig abgebaut haben, was die Blutung verlängert.

Solange die Blutung nicht extrem stark ist und du keine anderen Beschwerden wie Krämpfe oder Fieber hast, ist das in den ersten Monaten normal. Sollte die Blutung jedoch über 4 Wochen andauern oder sehr stark sein, solltest du zur Abklärung einen Arzttermin vereinbaren.

Dein Körper braucht etwas Zeit, um sich an die neuen Hormone zu gewöhnen. Gib ihm diese Zeit - in den meisten Fällen regulieren sich die Blutungen dann von selbst.

Hi

Ja das kann grundsätzlich schon so lange andauern aber ich würde dir empfehlen wenn es bis Freitag nicht weg ist mal zum Frauenarzt zu gehen! Wird die Blutungen weniger?

Hast du sie am ersten Tag der Periode angefangen? Es dauert bis sich der Körper an die neuen Hormone gewöhnt.

Sunshine230
Beitragsersteller

Jap habe ich