Ab welchem Zeitraum gelten die zwölf Stunden Spielraum bei der Pille?

7 Antworten

Wie kommst du auf "2 Stunden Spielraum"? Du solltest die Pille immer ungefähr zur gleichen Zeit nehmen, maximal darfst du 12 Stunden abweichen. Eine Angabe "immer morgens beim Zähneputzen" oder "immer abends vor dem Schlafengehen" reicht völlig aus.

Wichtig ist nur, dass zwischen zwei Pillen nicht mehr als 36 Stunden liegen. Wenn du also deine Pille morgens um 7 genommen hast, musst du die nächste allerspätestens am nächsten Tag um 19 Uhr nehmen.

Hast du sie erst um 9 Uhr genommen, musst du sie  spätestens am nächsten Tag um 21 Uhr nehmen.

BienchenSummi
Beitragsersteller

Meine Frauenärztin hat gesagt, dass ich versuchen soll sie immer zur gleichen Zeit zu nehmen aber, dass bei meiner Pille ein Spielraum von 2 Stunden davor und danach auch noch ok ist :)

Ich hätte sie heute früh um sieben nehmen sollen und habe sie aber heute 20:25 genommen, da ich den ganzen Tag unterwegs war.. Das heißt?

Pangaea  27.02.2016, 22:04
@BienchenSummi

Das heißt, wenn du sie gestern morgen vor 8:30 genommen hast, ist das ein Einnahmefehler, den du korrigieren musst.

Wie das geht, steht in der Packungsbeilage. Da kommt es darauf an, in welcher Einnahmewoche du bist.

faiblesse  27.02.2016, 22:04

Dann hast du den 12 Stunden Zeitraum überschritten.

Jetzt ist entscheidend in welcher Woche du bist

einen Spielraum von 2 Stunden davor und danach

Sagt wer? Hab ich noch nie gehört.

Die 12 Stunden gelten ab Einnahme - also bei 7 Uhr morgens wäre das 19 Uhr abend.

12 Stunden ab Einnahme der Pille... Dafür sollte man ja eine feste Uhrzeit haben.

Nein, ab 7. Wenn es bei dir grenzwertig ist dann verhuetet diesen Monat besser mit Kondom.

Ab der letzten Einnahme gerechnet.