Ist es normal die Periode 2× im Monat zu bekommen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe Silin380,

Es ist ganz normal, dass sie am Anfang sehr unregelmäßig ist und da passiert es, dass sie auch mal 2× im Monat kommt. Jenachdem wie lange dein Zyklus ist (wie viele Tage zwischen dem ersten Tag deiner Blutung bis zur nächsten ist) kann es auch sein, dass sie fast immer 2× im Monat kommt.

Was aber nicht normal ist sind die starken Blutungen. Du musst also fast jede Stunde deine Binde wechseln. Ist sie dann auch wirklich voll oder nur flächig mit Blut bedeckt?

Wenn sie nach einer Stunde wirklich voll ist und nichts mehr rein geht solltest du dringend mal zu einem Gynäkologen gehen. Natürlich verändert sich die Blutungstärke im laufe der Pubertät aber solch enorme Blutmengen sind nicht ertragbar und sollten untersucht werden.

____________________________________________

Gegen die Angst auszulaufen kann man etwas machen. Du könntest zum Beispiel Tampon und Binde in Kombination verwenden sodass das Blut nicht unkontrolliert rausläuft. Meistens muss man einen Tampon aber häufiger wechseln als Binden weshalb du als zusätzlichen Schutz eine Binde in deine Unterhose klebst.

Was noch Erleichterung schaffen könnte wäre die wiederverwendbare Menstruationstasse. Sie kann viel mehr Blut aufnehmen als ein Tampon oder eine Binde und somit musst du sie nicht so oft leeren. Somit sparst du dir auch eine Menge Geld un Müll. Falls du nicht weißt was eine Menstruationstasse ist hab ich hier mal alles über sie zusammengefasst: https://schlauer-blog.blogspot.com/2022/01/alles-zur-menstruationstasse.html

____________________________________________

Eine weitere Möglichkeit auslaufen zu verhindern oder einzudämmen wäre Menstruationsunterwäsche

Es gibt zwei verschiedene Arten von Menstruationsunterwäsche:

1. Art

Diese Art von Menstruationsunterwäsche ist recht simpel. In der Früh anziehen, Abends wieder ausziehen und dann in die Wäsche schmeißen. Du musst dafür keine Tampons, Binden oder andere Menstruationsartikel verwenden. Das Blut wird von dem speziellen Stoff der Unterhose aufgesaugt und eingeschlossen, auslaufen ist so gut wie unmöglich. Man kann sie natürlich zwischen drin auch mal Tauschen (ist Hygienischer) aber man könnte auch eine Unterhose mit Ultra Stärke kaufen und sie den ganzen Tag tragen.

Vorteil: Waschbar, so gut wie unmöglich auszulaufen, Umweltfreundlich, gibt es in Ultra stärke

Nachteil: relativ Teuer aber einmal gekauft halten diese bis zu 10 Jahre lang

Kaufen (anklicken):

Taynie (gibts auch in Ultra Stärke)

Femtis

ooia

2. Art

Diese Menstruationsunterwäsche dient eher als Tropfschutz. Das heißt das sie kleinere Blutmengen aufhalten z. B. Wenn Blut anstatt in die Binde daneben geht oder wenn die Binde "durchläuft". Viele tragen diese auch als Slipeinlagen-Ersatz oder wenn sie kurz vor ihrer Periode stehen und nicht wollen, dass wenn sie zu früh kommt, alles durch geht. Die Unterhose kann dafür sorgen dass, das Blut nicht sofort in die Hose geht sondern erstmal "zwischengespeichert" wird aber bei großen Mengen an Blut kann sie auch auslaufen was jedoch bei "daneben gegangenes" nicht das Fall ist. Ich benutze sie auch und sie halten erstaunlich viel aus.

Vorteile: Waschbar, Günstiger als die oberen

Nachteile: kann bei größeren Blutmengen auslaufen, dient nur als Schutz gegen flecken

Kaufen (anklicken):

Innersy (Bunt Kindergröße)

Innersy (Schwarz)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage senden und mir privat auf Gutefrage schreiben.

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Das kann am Anfang durchaus sein, die Periode muss sich erst einpendeln. Wenn du möchtest kannst du aber natürlich zum FA gehen und das abklären lassen.