Große Klumpen in Periode, Hilfe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe Tara,

Schanwungen in Zyklusstärke, -Länge, -Dauer sind völlig normal vorallem wenn man noch recht jung ist und seine Periode noch nicht sooo lange hat.

Diese Klumpen die du siehst sind einfach nur Teile deiner Gebärmutterschleimhaut. Ich weiß nicht in wie weit du weißt wie die Periode entsteht deswegen nochmal eine Kurzfassung:

  1. Die Schleimhaut in deiner Gebärmutterwand (Schleimhaut hat man auch im Mund, Nase, Magen etc.) baut sich immer mehr auf
  2. Der Eisprung findet statt und wenn das Ei befruchtet wird so nistet es sich in diese Schleimhaut ein, wenn nicht so stirbt das Ei ab.
  3. 2 Wochen später setzt die Menstruation ein, die Gebärmutter fängt an die oberste Schicht der Schleimhaut abzutrennen und mit dem Blut, das durch die Trennung von Schleimhaut und Gebärmutter entsteht, nach draußen zu befördern.

Und diese Klumpen in dem Blut ist die Gebärmutterschleimhaut die bereits abgetrennt wurde und mit dem Blut nach draußen transportiert wurde.

Hier nochmal ein Video: https://youtu.be/SrkBDUS_Mcg

Ab 1:24 wird das nochmal mit der Gebärmutterschleimhaut gezeigt aber ich empfehle dir das ganze Video (dauert 4:27) anzusehen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage senden und mir privat auf Gutefrage schreiben

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Alles soweit normal, wenn es öfter vorkommt plus starke Schmerzen, werde gegebenenfalls mal beim Frauenarzt vorstellig.

Ansonsten kann sie mal später anfangen, stärker sein und die Klumpen sind Schleim, der sich löst.

Da du kein Roboter bist, können Schwankungen in Menge und Konsistenz immer wieder vor kommen.

Dies könnte dir auch deine Mutter sagen

Wenn du deine Periode hast, dann läuft nicht einfach Blut aus dir heraus, sondern durchblutetes Gebärmutterschleimhautgewebe. Das sind die "Klumpen".