Periode im Urlaub am Strand was tun?

3 Antworten

Hi AlinaMina :-)

Es ist am Anfang der Pubertät nicht unüblich, wenn die Tage einmal ausbleiben oder unregelmäßig kommen, so wie es jetzt bei dir der Fall ist. Dein Körper verändert sich in dieser Phase noch sehr stark und muss sich erst einmal an die Umstellungen gewöhnen. Es ist also durchaus normal, wenn die Tage einmal aussetzen, unregelmäßig kommen oder nur als Schmierblutung auftreten. Du brauchst deshalb noch keine Angst zu haben.

Wann die Tage aber bei dir tatsächlich als nächstes wieder auftreten werden und in welcher Stärke, ist natürlich schwer oder überhaupt nicht vorher zu sagen. Oftmals passiert das natürlich dann, wenn man es sich am wenigsten wünscht. Es ist also nicht auszuschließen, dass diese gerade dann kommen, wenn du am Strand bist. Ich würde dir daher auf jeden Fall auch empfehlen, immer ein paar Tampons in deiner Tasche parat zu haben. So hättest du, im Fall der Fälle, gleich ein kleines "erste Hilfe-Set" dabei. Dann fühlt man sich auch gleich sicherer und etwas wohler.

Ich würde dir aber nicht raten, den Tampon nur zum Schutz einzuführen. Diesen solltest du wirklich nur verwenden, wenn du bemerkst, dass deine Tage sich ankündigen. Solltest du den Tampon in die trockene Scheide einführen, könnte dies zu unangenehmen Schmerzen führen und würdest die natürlich Scheidenflora damit verhindern bzw. austrocknen.

Hab deshalb einfach ein bisschen Geduld mit deinem Körper und lass den Urlaub auf dich zukommen. Du hast ja Tampons dabei und von daher sollte nichts Schlimmes passieren. Es wird immer wieder im Leben Situationen geben, wo die Tage an einem ungünstigen Moment kommen, aber damit müssen alle Frauen klar kommen. Du bist da nicht alleine, glaub mir ;-) Lass dir den Spaß am Urlaub deshalb nicht verderben.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen und dich etwas beruhigen konnte. Wünsche dir alles Gute und liebe Grüße :-)

Nein, mach das nicht, das soll man nicht, weil es ungesund ist. Pack ein paar Tampons in die Badetasche. Wenn du merkst, dass es losgeht, geh schnell auf ein WC. Wenn es auf dem Strand kein WC gibt, dann würde ich es an einer unauffälligen Stelle in den Dünen einfach so reinmachen.

Nein, auf keinen Fall. Ohne Blutung darfst du keinen Tampon reinschieben, der würde dir die Scheide trocken saugen, und das Entfernen wäre extrem unangenehm.

Die Periode beginnt ja nicht gleich als heftige Blutung. Nimm einfach zur Vorsicht einen kleinen Tampon in der Strandtasche mit. Solltest du deine Blutung im Laufe des Tages am Strand bekommen, kannst du dich immer noch diskret in die Dünen zurückziehen und den Tampon dann schieben.