Perfekt oder Plusquamperfekt?

2 Antworten

Hallo,

das Perfekt benutzt du, wenn Du über Dinge, die in der näheren Vergangenheit passiert sind, sprechen willst z.B. „Ich habe gerade meine Hasaufgaben gemacht.“
Mit dem Plusquamperfektdrückst Du hingegen aus, dass ein Ereignis in der Vergangenheit noch vor einem anderen vergangenen Ereignis passiert ist: „Gestern war ich im Kino, davor hatte ich mich noch mit Peter getroffen.“

Sind jetzt keine literarisch anspruchsvollen Beispiele, aber hoffentlich trotzdem verständlich.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß,

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo! 😊

Plusquamperfekt ist viel weiter weg als Perfekt. Es ist das weiteste von allen in der Vergangenheit.

Davor kommt Präteritum, Perfekt, Gegenwart, Futur I und Futur II.

(So kann man es sich zunutze machen.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.