Pepsi MAX sucht?

1 Antwort

Hallo Werner,

ich habe mir die Inhaltsstoffe von Pepsi MAX angesehen und die wissenschaftlich begründeten Aussagen zur Schädlichkeit der verwendeten Süßungsmittel und auch die Einschätzungen diverser Regierungsorganisationen der großen Länder, die Beurteilungen zu Lebensmitteln und deren Inhaltsstoffe abgeben.

Was ich gefunden habe... keiner spricht von Schädlichkeit, keiner rät ab, aber alle lassen das Tor auf für mögliche Wirkungen, die man (noch) nicht kennt.

Wichtig ist zu wissen, dass Süßes etwas in deinem Gehirn auslöst. Es gibt bestimmte Zentren im Gehirn, die für Belohnung, Angst, Suchtverhalten usw. zuständig sind.

Zucker aktiviert bestimmte Zentren, die ein gutes Gefühl auslösen, dass man gerne wieder empfinden will, man isst vermehrt süßes, das Verlangen steigt, und es beginnt eine Art von Suchtverhalten.

Zucker schädigt aber auch deinen Körper, denn er erhöht die Insulinausschüttung und es tritt bei vielen Menschen das Phänomen auf, dass die Menge an ausgeschüttetem Insulin immer größer werden muss, um noch die gleiche Wirkung zu erzeugen. Diabetes Typ 2 ist die Folge und diverse andere Schädigungen im Körper, die sich langsam dazugesellen.

Die Süßungsmittel in Pepsi MAX triggern dieselben Hirnareale wie es der Zucker und andere süß schmeckenden Stoffe machen. Insulin wird dabei natürlich nicht benötigt, die Bauchspeicheldrüse wird nicht überstrapaziert, die Entstehung von Diabetes wird nicht angeregt.

Aber... was passiert mit dem Belohnungszentrum, wie steigert sich das Suchtpotential, was hat das zur Folge?

Genau an diesem Punkt erfährt man so gut wie nichts. Jede Menge Vermutungen, aber keiner wagt eine klare, negative Beurteilung.

Du sprichst in deiner Frage von Sucht... du empfindest also die beschriebene Abhängigkeit durch Süße... du machst dir Gedanken darüber... du erkennst die mittlerweile vorhandene Entscheidungsschwäche, du kannst nicht mehr "nein" sagen und kannst es nicht stoppen... macht es dir Angst?

Genau an dieser Stelle lauert die Gefahr, die Falle ist zugeschnappt, du kommst nicht mehr heraus.

Ich habe Erfahrungen mit Suchtverhalten... bei mir hat nur kompletter Entzug geholfen, konsequent, lebenslang, allen Verführungen erfolgreich widerstehend...

Die Erleichterung, die sich dann einstellt, allerdings nicht sofort, manchmal erst nach langer Zeit je nach Sucht, gibt dir ein Gefühl der Stärke zurück, dein Selbstwert steigt.

Hier höre ich jetzt auf, denke nach, spüre genau, was mit dir passiert, an welchem Punkt die Selbstkontrolle immer schwächer wird und wie nach einem Schluck des Getränkes der innere Druck für kurze Zeit nachlässt.

Wenn das so sein sollte, dann ist dieses Pepsi MAX für DICH gefährlich und du solltest unbedingt damit aufhören... aber nicht ohne dir eine gute Strategie zu überlegen, wie du dich verhalten könntest, wenn der Druck steigt.

An dieser Stelle ist sehr hilfreich, den Rat eines erfahrenen Suchtberaters einzuholen, der viele Möglichkeiten kennt, wie du erfolgreich dagegen ankämpfen kannst... ein Kampf ist es auf jeden Fall!

Alles Gute, Grüße, Dalko

hikolo
Beitragsersteller

Oke danke für deine Hilfe