Pentax Kamera Bild schwarz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du eine K-50? Bei dieser Kamera ist das nämlich ein gängiger Fehler. Da ist ein Teil der Blendensteuerung verschlissen, weil es falsch dimensioniert war. Keine große Sache und viele reparieren das selbst. Aber dafür sollte man feinmechanische Kenntnisse und Fertigkeiten besitzen. Google mal nach Selenoid.

Bei langen Belichtungszeiten sollte übrigens schon noch etwas auf dem Sensor sein. Es ist halt permanent Blende 22 bis 32 eingestellt.

Kostenvoranschlag und Reparatur bei Rüdiger Maerz in Hamburg.

jazzmine040290
Beitragsersteller

ja k 50! vielen lieben Dank, jetzt brauch ich nur noch jemanden mit feinmech. Kenntnissen

Ok, die witzige Variante zuerst: Nimm den Objektivdeckel ab.

So, jetzt ernsthaft. Du kannst aber schon auch im Live View das Bild auf dem Monitor sehen? Oder ist es da auch düster?

Und produziert die Kamera schwarze Bilder oder gar keine? Schwarze Fotos kämen z.B., wenn der Verschluss sich nicht bewegt, aber der Spiegel klappt, oder der Verschluss bewegt sich, aber der Spiegel klappt nicht.

Nimm mal das Objektiv ab und löse aus. Klappt der Spiegel hoch? Und wenn du das im Live View machst (Spiegel ist dann hoch), siehst du die Verschlussbewegung?