Penaten Intensiv Pflegemilch gut für Tattoos oder zu fett-haltig?

3 Antworten

In der Heilungsphase die ersten 2-4 Wochen solltest du Panthenol nutzen ( aus der Apotheke ) und danach wäre Eucerin PH5 Lotion gut.

ntyler
Fragesteller

danke, aktuell benutze ich After Tattoo von TattooMed mit dexpanthenol. Nach der Heilung einfach nach dem Duschen dann immer PH5 ? werde ich probieren ob das bei mir hilft. danke !

Strandmupfel93  23.11.2023, 18:49
@ntyler

Nimm mal was anderes. Tattoomed vertragen einige nicht. Da sind viel zu viele Zusatzstoffe drin.

Nach 2-3 Wochen kannst du auch schon PH5 nutzen. Das hilft auch gegen Juckreiz

ntyler
Fragesteller
@Strandmupfel93

kannst du mir eine gute after tattoo empfehlen? Ansonsten habe ich noch das Wundgel von Tyrosur welches sehr gut ist.

Strandmupfel93  23.11.2023, 19:01
@ntyler

nimm mal ganz normale Panthenol Salbe ( wie Heumann / Jenapharm / etc )

hör auf das ganze teure Zeug zu kaufen.. nimm einfach das simpelste und das ist Panthenol

ntyler
Fragesteller
@Strandmupfel93

ok, werd ich mir was besorgen. habe aber gerade gesehen dass da weißes Vaselin drin ist als Bestandteil. ist vaseline nicht schlecht fürs tattoo weil es die färbe rauszieht dachte ich? wird wahrscheinlich. so ein geringer Anteil da drin sein dass es wiederum förderlich ist oder :)

ntyler
Fragesteller
@Strandmupfel93

keine Ahnung, habe nur immer gesagt bekommen dass man ja kein Vaseline, melkfett oder sowas nehmen soll, weil das fett die Heilung behindert ^^

ntyler
Fragesteller
@Strandmupfel93

ok dann hab Ichs verstanden, danke! probiere es mit reiner panthenolsalbe und dann ph5

habe immer Bepanthen oder eine andere Dexpanthenol benutzt, hat gut funktioniert, hat nie Probleme gemacht

Penaten ist längst nicht mehr natürlich, es ist Erdölchemie wie alles aus diesen großen Cheiefirmen. Ich würde zu Lavera Naturkosmetik raten, es tut die Basis Sensitiv Handcreme. Universell und natürlich aus Mandelöl und Sheabutter.

ntyler
Fragesteller

danke, kann ich auf jede Hautstelle als nur Hand machen oder?

SpookyBatwing  23.11.2023, 18:51

Die Basis Sensitive Handcreme ist alles andere als reizarm (Alcohol denat., Parfüm, Limonene, Linalool, Geraniol, Citral, Citronellol).