Sind das schwarze Auge oder D&D für Anfänger zu empfehlen?

5 Antworten

DSA ist für Anfänger ganz gut und auch nicht so teuer wie D&D.

Du brauchst ein Regelwerk und mindestens eine weiteres Buch mit Szenarien.  Und einen Satz Würfel.

Dazu dann noch ein paar gut gelaunte Freunde und Zeit, damit du dich als Gamemaster in die Regeln einlesen kannst.

Für DSA gibt es sogar einen Konfigurator für den Charakter kostenlos online herunterladbar.

Wenn man mehr Zeit in das Regelwerk investieren will, kann man sich auch in Shadowrun einlesen.

Bauuum
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!

Könntest du mir den Link für den Konfigurator schicken?

DSA und D&D sind beides Klassiker, die ansich schon geeignet für Anfänger sein sollten.

Wobei ich selbst DSA nie gespielt habe und D&D seit der dritten Edition nicht mehr.

Vor kurzem hab ich in einer Rollenspielgruppe auf Facebook aber gelesen, das man bei DSA wohl für den Anfang die dritte Edition und nicht die vierte nehmen soll. Die fünfte Edition ist noch nicht raus, wenn ich mich nicht irre kommt diese dieses Jahr noch auf den Markt.

Grundsätzlich egal, für welches Spiel Ihr Euch entscheidet, an Ausrüstung braucht man Papier, Stifte, die passenden Würfel und entweder ein Einsteigerset oder ein Grundregelwerk. Fürs erste sollte das dicke ausreichen.

DSA und D&D sind eher Schwergewichte und nur bedingt für Einsteiger geeignet. Ich würde eher zu einem System wie ABOREA (www.aborea.de) greifen. Das Regelsystem richtet sich (nicht nur) an Anfänger und in der Box für nicht mal 20€ ist alles drin, was man braucht (Regeln, Abenteuer, Karten, Würfel).

shadowrun ist auch ganz witzig

ich finde die dsa regeln sind um längen besser, als die d&d regeln, es ist aber auch komplexer und manche anfänger mögen die fülle der regeln verwirren

aktuell ist da 4.1 oder so, aber die 5. auflage kommt bald, die regeln werden wieder einfacher

geh in einen nerdladen und lasse dich beraten

bei dsa brauchst du das grundbuch nicht unbedingt, wenn du die erweiterungsregeln kaufst, also entweder grundbuch oder paar Wege der blabla bücher

wenn du weg der helden, des kampfes, der magie kaufst, brauchst du eigentlich kein grundbuch^^

Hallo,

Ich empfehle dir einfach mal beim Gratisrollenspieltag vorbei zuschauen. Dort gibt es spezielle Runden für Anfänger. Weiterhin kannst du verschiedene Einsteigerhefte kostenlos mitnehmen. Eine gute Möglichkeit sich einen Überblick zu verschaffen. Der nächste GRT ist am 19.03.2016 Wo er in deiner Nähe ausgerichtet wird, erfährst du auf der HP www.Gratisrollenspieltag.de. Hoffendlich konnte ich helfen.

Gruß

Dash

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – PnP Spieler und SL seit mehr als 3 Jahrzehnten