Ich möchte mit pen and paper anfangen weiß aber nicht welches man als Anfänger kaufen sollte?

4 Antworten

Als bekennender DSA-Fan mal ein paar Ratschläge.

Wenn man keine Gelegenheit hat, sich in eine bestehende Rollenspielgruppe einzuklinken, sind die meisten etablierten Rollenspielregelwerke so komplex, dass man sich als Neueinsteiger eine Zeit mit den Regeln rumschlägt und dann den Spaß daran verliert. Das gilt auch und gerade für Das Schwarze Auge.

Wenn es Dir möglich ist, erwirb ein veraltetes Regelwerk, z. B. über Ebay. Bis zur 3. Edition waren die Regeln überschaubar in einem 30 - 40-seitigen Regelwerk erklärt (inklusive Magiesystem, Götterwunder der Geweihten  und Kampfsysteme). Es gibt aus dieser Zeit auch noch zahllose Abenteuermodule z. T. gebraucht, z. T. sogar neu zu kaufen. Mit etwas Übung kann man dann die aktuellen Abenteuer auch schnell an das einfachere System anpassen, oder auf die aktuellen Regeln ausweichen (Regelwerk der 4. Edition lass bitte aus: ein bürokratisches Monsterregelwerk mit sovielen unnötig komplizierten Regelungen, dass jeglicher Spielspaß erstickt wurde).

Was dennoch für DSA spricht: Man hat eine fertige Welt, die sich in dynamischer Entwicklung befindet. Neben Dutzenden Romanen, die einem ziemlich gut das Flair dieser Welt vermitteln, gibt es unendlich viel Hintergrundmaterial. Fanmaterial ist im Internet in ebensolcher Fülle zu finden. Die Spielerbetreuung durch den Verlag ist ordentlich und ab und zu kann man sich mit seinen Helden sogar soweit in den Hintergrund einbringen, dass eigene Charaktere zu offiziellen Charakteren Aventuriens werden.

Man hat die besten Chancen, auf eine Gruppe zu stoßen, die einen aufnimmt, denn als bekanntestes P&P Deutschlands hat DSA auch die größte Spielergemeinde.

Ich selbst - Fan seit 1984 - bin mittlerweile eher zum Sammler mutiert, die Hintergrundwelt fasziniert mich aber nach 33 Jahren immer noch, denn es ist eine völlig andere Welt als damals und man konnte diese Veränderung über die Jahre miterleben: Die Fortschreibung der Geschichte ist nachvollziehbar, durch die zahlreichen Spieler genauso wie durch die Autoren beeinflusst und es gibt immer noch Erstaunliches und Neues zu entdecken, ohne, dass zu dem althergebrachten Brüche entstehen.

Ich würde dir für den Einstieg eher regelleichte Systeme raten z.B.

- Aborea (17€)

  In der Box sind Würfel, Soloabenteuer und 4 - 5 Einsteigerabenteuer enthalten.   Genug, um erst mal ausgiebig auszuprobieren.

- Dungeonslayers (kostenlos im Web)

www.dungeonslayers.net

Oder lass dich in einem Hobbyladen beraten.

Ich würde dir empfehlen einen Rollenspielverein in deiner Nähe aufzusuchen.

Dort findest du bestimmt Gleichgesinnte und du könntest verschiedene Systeme testen.

Wenn du D&D oder DSA einmal spielen willst, könntest du beim GRT (Gratisrollenspieltag) vorbeischauen. Dort gibt es bestimmt auch Runden für Anfänger. Weiterhin kannst du verschiedene Einsteigerhefte kostenlos mitnehmen. Eine gute Möglichkeit sich einen Überblick zu verschaffen.(Du solltest aber vorher die Veranstalter anschreiben, dass auch wirklich jemand D&D oder DSA leitet.)

Der nächste GRT ist am Samstag den 08.04.2017

Wo der GRT in deiner Nähe ausgerichtet wird, erfährst du auf der HP.

www.Gratisrollenspieltag.de

Gruß

Dash

Woher ich das weiß:Hobby – PnP Spieler und SL seit mehr als 3 Jahrzehnten

Es unzählige Systeme, zu viele um sie hier alle zu nennen.

Nicht jedes ist geeignet für Anfänger, bzw. das kommt auf den Spieler selbst an und auf seinen Geschmack.

D&D und DSA meiner Meniung nach erschlägt in der Masse den Interessierten. Wobei man anfangs eigentlich auch nur ein Grundregelwerk benötigt. Die aktuellen Versionen kenne ich nicht aber beide Systeme werden seit über 30 Jahren bei Einsteigern hergenommen.

Auch wieder Geschmackssache aber meiner Meinung nach, gibt es Besseres.

Ich würde Dir raten, bevor zu losrennst und dicke einkaufst, such Dir erstmal die eine oder andere Gruppe und spiele mit. Probiere unterschiedliche Gruppen und Systeme aus. So findest Du am ehesten raus, was Dir liegt und wie Du bevorzugt spielst, weil jede Runde ihren eigenen Stil hat.

Leute und Gruppen zum spielen, findest Du auf Cons in Deiner Umgebung, offline Rollenspiel Geschäften, FB und G+ Gruppen, bei der spielerzentrale.de, bei Rollenspielforen wie die Blutschwerter.

Ich finde Midgard ist ein sehr einfaches unkompliziertes Regelwerk mit einem einfachen Kampfsystem :D