Pen and Paper Regelwerk Programm?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir Microsoft Word aus der Microsoft Office Suit empfehlen. Mit diesen Textverarbeitungsprogramm kannst du das Regelwerk super schreiben und sauber strukturieren und all deinen Spielern geben. Die meisten Leute können solche Word-Dateien auch problemlos öffnen und einsehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Große Sammlung, regelmäßiges Spiel

Cookie497
Beitragsersteller

Das hatte ich auch schon überlegt, aber kann man in Word das auch so machen, dass sich die Zahlen dann Bspw automatisch ändern?
Ich hätte halt gerne ein Punkte System, mit welchem die Spieler/innen ihre Fähigkeiten auswählen können etc

(So wie Bspw in Optholit)

Berndban  01.09.2023, 07:03
@Cookie497

Achso uff. So ein Programm zu bauen ist je nach Anforderungen sehr komplex. Sehr einfache Berechnungen sind in Word problemlos möglich, Excel lässt da schon weitaus mehr zu wenn du dich ein bisschen auskennst, mit VBA wirst du viele deiner Anforderungen anfangen können.

Wenn du ein bisschen Javascript kannst wäre das auch eine Überlegung.

Aber in Optolith steckt lange harte Arbeit, auf so ein Niveau kommt man nicht man eben. Wenn deine Anforderungen überschaubar sind würde ich Excel nehmen dafür. Da ist einiges möglich.

Cookie497
Beitragsersteller
@Berndban

Vielen Dank für den Tipp! Ich hatte bis gerade tatsächlich gar nicht an Excel gedacht ^^”

und ja Optolith ist unfassbar groß, deswegen fragte ich ja, ob es schon so ein Programm gibt zur Eigennutzung.

Nur eine Frage, was ist VBA? Das sagt mir gerade irgendwie gar nichts…

Nun, trotz alledem: Vielen Dank!!! Sie haben mir wirklich weiter geholfen!!!

Berndban  01.09.2023, 10:05
@Cookie497

Gerne. VBA ist Virtual Basic for Applications, eine Scriptsprache zur Programmierung mit/in Office -Anwendungen, was deine Möglichkeiten Umstände in Excel abzubilden noch Mal deutlich verbessert.. aber vielleicht kommst du ja auch mit den ganz normalen Excel Funktionen aus.

Cookie497
Beitragsersteller
@Berndban

Werde mich dann da mal ein wenig einlesen, danke für die Erklärung 👍