Peinliches Linux/Usb-Stick Problem?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Heute habe ich gesehen, dass mein USB-Stick von 16 gb auf 14,86 gb gefallen ist.

Ein 16gb Datenträger hat netto natürlich nur noch ~14gb abhängig von der Partitionierung und verwendetem Dateisystem.

Diese haben sich in ein eigenes Laufwerk umgeformt
  • Vergiss den Begriff Laufwerk, denn bei einem Laufwerk handelt es sich um ein meschanisches Gerät, was ein USB-Stick definitiv nicht ist.
  • Im MBR des Datenträgers ist eine Partitiontabelle hinterlegt und in der steht von welchem Sektor (Startsektor) bis zu welchem Sektor (Endsektor) die Partition geht. Das Dateisystem benötigt ebenso noch Verwaltungsinformationen und auch die brauchen etwas Platz.
Jetzt ist mein USB-Stick nicht mehr benutzbar (er wird nur bei der Datenträgerverwaltung angezeigt.)
  • Du solltest mit einem geeigneten Tool einfach eine neue, (DOS-kompatible) Partitiontabelle erzeugen, danach ist der Stick dann wieder komplett nutzbar.

Das geht z.B. auch mit gparted unter Gerät/erstelle Partitionstabelle

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

RoterCookie
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine hilfe! Du hattest in allen Punkten recht, ich habe es jetzt mit "testdisk" gefixt. Danke das ich durch dich neues lerne, und langsam aber sicher die Probleme verstehe :D

RoterCookie
Beitragsersteller

Ich versuche es morgen. Bist du allwissend? ^^ scheint zummindest so wenn es um Linux und Computerthemen geht

Linuxhase  04.05.2018, 05:23
@RoterCookie
Bist du allwissend? ^^

Das wäre schön, aber nein leider nicht :-)

Linuxhase

LemyDanger57  04.05.2018, 15:15
@RoterCookie

Nein, allwissend ist er sicher nicht ;-)) Aber mit Linux kennt er sich sehr gut aus.

Den USB-Stick auszuwerfen, während er beschrieben oder die Daten darauf gespeichert werden, kann zur Folge haben, dass der Stick, abhängig von der Linuxdustribution, in einen Nur-Lese-Modus und Schreibschutz versetzt wird, den man mit Bordmitteln fast nicht mehr rückgängig machen kann.

Das ist ein Sicherheitsmechanismus, der Datenverlust im Stick verhindern soll..

Hier gab es vor Jahren einmal eine Frage, wo der Fragesteller vor diesem Problem stand..

LA

RoterCookie
Beitragsersteller

Nein, dass war nachdem er beschrieben wurde.

Das Problem müsste sich eigentlich beheben lassen, indem Du den Stick mit Gparted (ist bei vielen Linux-Distributionen dabei) neu partitionierst und dann formatierst. Vorher musst Du ihn aushängen und die Partitione(n) darauf löschen.

https://www.youtube.com/watch?v=ukR5kPntTDo&

Vielleicht geht es über CMD.

RoterCookie
Beitragsersteller

Hab schon versuchst, aber danke!