Peinlich vor andern sich umzuziehen?

21 Antworten

Ich bin so aufgewachsen, dass das für die Menschen um mich herum nie ein Problem war, mal nackt gesehen zu werden. Ob in der Familie oder später im Verein, man ist z.B. in der Umkleide und Dusche viel schneller fertig, wenn man da keine Scheu zu haben braucht. Es war aber auch eine innere Haltung damals bei allen, dass es keine Rolle spielte, wie man aussah und keine Sprüche kamen. Erst in der weiterführenden Schule hab ich das erlebt und Frage mich bis heute, was das soll. Die Leute werden immer verklemmt er und unsicherer. Das ist irgendwie nicht die Gesellschaft, in der ich leben möchte, wo Fehler überbetont werden und jeder Angst haben muss, zum Opfer irgendwelche Häme zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf, Ausbildung und Lebenserfahrung

In Deinem Alter war es bei mir auch so. Mittlerweile habe ich da überhaupt keine Probleme mit. Wir schauen drunter alle gleich aus und kommen alle so auf die Welt. Nacktheit ist für mich in meinem Leben etwas völlig normales.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist der beste Lehrmeister.

Moin Johanna,

jeder Körper ist anders und von Natur aus kommen wir Nackt auf die Welt.

Egal ob in der Schule oder im Sportverein oder Schwimmbad es hat mir und meinen Kindern noch nie ein Kopfzerbrechen bereitet.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch meine vier Kinder
Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hi,

Das kenne ich auch, aber jetzt ist es mir egal, solange man nur Hose und Shirt nach dem Sport tauschen muss ist alles gut, beim schwimmen bin ich immer in eine Einzelkabiene gegangen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag,

Leseratte🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber Teenager und habe ein bisschen Erfahrung : )

In der Pubertät hatte ich das tatsächlich auch mal kurz. Da ich aber davor auch schon FKK gemacht habe und da das nacktsein gemocht habe, habe ich schnell wieder zurück gefunden und mich meines, jetzt eben erwachsen werdenden, Körpers nicht mehr geschämt.

Ab da war ich dann auch wieder beim FKK und bin in die Sauna.

Wenn du deinen Körper akzeptierst wie er ist und beginnst dich in ihm wohl zu fühlen, dann gibt es auch keinen Grund dich nicht vor anderen zu zeigen