Behringer Xenyx X1204 USB - Wie nimmt man über den LapTop auf?

3 Antworten

Hallo

Ich hatte ebenfalls dieses Problem. Hab mich sehr über diese ungewöhnliche Methode gewundert.. Also du musst dein Mischpult an den Laptop über 2-Track OUT an den normalen Mikro Input deines Laptops anschließen. Ich dachte auch zuerst über USB aber scheinbar geht das nicht.-Oder vieleicht doch? Jedenfalls geht es so (aber die Qualität lässt zu wünschen übrig..)

Gruß!

homestudio  22.02.2013, 21:46

Hallo TheSebauer.

Falls es dich interessiert, dass die "ungewöhnliche methode" das behringer anzuschliessen, nicht die richtige methode war, les dir einfach meine antwort durch ;-)

schöne grüsse

Also ich weiss das meine antwort verdammt spät kommt, da ich mir aber das behringer xenyx x1204 usb erst dieses Jahr gekauft habe, konnte ich ja auch nicht vorher antworten ^^

zuerst einmal muss ich klarstellen, dass der 2-track-out ausgang nur für externe aufnahmegeräte, wie z.b. einen kasettenrecorder (würde heute keiner mehr machen) gedacht ist, oder eben um das signal noch woanders hin zu routen.

die aufnahme über usb ist sehr wohl möglich und zwar wie folgt:

lade dir den treiber für das mischpult auf der behringer-hp herunter. ab mindestens windows 7 wird das pult, bzw. die soundkarte darin zwar automatisch erkannt, ich finde es aber immer sinnvoll auf den herstellertreiber nicht zu verzichten, wenn es schon einen gibt.

nach der installation des treibers, solltest du ein tool zur aufnahme installieren. auf der behringer-hp befindet sich audacity, aber auch der no 24-recorder ist eine geeignete wahl.

das mischpult nun über den usb-port anschliessen, dann erst einschalten. in der taskleiste rechtsklick auf die lautstärkeneinstellung klicken und dort auf playback.- oder recording device klicken. als standard-device das behringer auswählen. im recordprogramm muss ebenso in den optionen als standard-audio-device der behringertreiber ausgewählt sein!

nun kommt der "trick". am mischpult befindet sich der laustärke knopf für die kopfhörer links neben der led-ausgangspegel-reihe. ÜBER dem KOPFHÖRER-LAUTSTÄRKE-REGLER befindet sich ein roter knopf (2 TR/USB TO MAIN), dieser routet das audiosignal des pc´s/laptop´s auf den main-out-kanal das mischpultes und schon bist du fertig, auf dem main mix des mischpultes zu hören, was auf dem rechner läuft.(vorausgesetzt du hast das standard playbackgerät am pc auf den behringer-treiber eingestellt!)

der andere rote 2 TR/USB-knopf in dem "source-kasten" mit ALT 3-4 und MAIN MIX bestimmt dahingegen welcher kanal von diesen dreien auf den kopfhörern abgehört wird!

auch die aufnahme sollte nun einwandfrei über das usb-kabel gelingen(es gilt wieder: im programm, den behringer-treiber einstellen und als standard-recording-device in windows muss auch der behringer-treiber ausgewählt sein.)

hoffe ich konnte einigen damit helfen, ihr behringer xenyx x1204 usb nun richtig zu nutzen ^^

schöne grüsse

Habt Ihr eigentlich eine Software auf eurem Laptop? Für Aufnahmen brauch ihr nämlich eine spezielle Software, womit Ihr die Tonspuren genau aufzeichnen und speichern könnt. Wenn ihr Einsteiger seid, dann empfehle ich euch nicht ein Mischpult sondern ein digitales Interface zu kaufen, weil da ne software drin ist. Hoffe es hilft dir auch wenns ein bisschen spät kommt :).