PDF nach Gimp verkleinern/bereinigen ohne Qualitätsverust?

1 Antwort

Irgendwas im Verhältnis Bildgröße/Auflösung scheint anders zu sein. Schwierig das so aus der Ferne zu sagen. Wenn dein PDF A4-Format hat (210×297 mm), deine Auflösung 300 dpi ist, sieht es natürlich am Bildschirm viel größer aus als wenn es nur 72 dpi wären.

Sowas kannst du im Menü unter Bild > Druckgröße einstellen.

verreisterNutzer  25.11.2020, 14:59

Danke, Aber es geht um die Dateigröße.

Shavit86  25.11.2020, 15:14
@verreisterNutzer

Ach so! Tja, die Dateigröße hängt natürlich stark vom Inhalt ab. Beim Exportieren könntest du „Verborgene Ebenen auslassen“ und „Bitmaps in Vektorgraphik umwandeln“ auswählen, das sollte die Größe etwas reduzieren.

verreisterNutzer  02.12.2020, 03:35
@Shavit86

Ich habe eine PDF bearbeitet und als PDF auch exportiert. Das Obengenannte hilft zwar, aber die erstellte Datei ist immer noch ca. um ein Fünffaches größer als das Original. Danke trotzdem!