Bild verkleinern ohne das es unscharf wird

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moinsen!

Die von dir beschriebene "Unschärfe" kommt daher, dass bei einer so kleinen Zahl an Bildpunkten (Pixeln) einfach nicht mehr alles an Bildinformation dargestellt werden kann.

Das hat auch nix mit der Resampling-/Interpolationsmethode zu tun... die kommt eher beim Vergrößern ins Spiel...

Fazit: Die Deteilverluste beim (extremen) Verkleinern können nicht verhindert werden.

beste Grüße

Was meinst du mit unscharf? 64x64 Pixel sind nun mal 64x64 Pixel. Wenn du die Auflösung verkleinerst, wird das Bild logischerweise IMMER unscharf!

Dann hast du das Resampling zu niedrig eingestellt, nutze immer die langsamste Methode (z.B. Lanczos) oder du machst nur ein Resize.

Aber Feinheiten im Bild gehen beim verkleinern immer verloren, wenn du besonders viele Details im Bild hast wird das Ergebnis immer unbefriedigend sein.

Hat das dir weiter geholfen ? Wenn nicht Beschreibung uns dein Problem nochmal genauer...

Viel Glück SandrikLP (Alex)

Wenn es ein Bild mit harten Linien ist, also ohne Antialiasing (weil dein Tag Minecraft ist würd ich von sowas ausgehen) dann darfst keine Interpolationsmethode wählen.
Beim interpolieren werden Bereiche weich verrechnet, ohne werden nur Pixel wiederholt (beim hochskalieren) oder gelöscht (beim runterskalieren) ohne Zwischenberechnungen.