PDF-Dateien - Texte verzerrt und unleserlich?

mjutu  14.08.2024, 09:33

"Es kam dann eine Meldung mit PDF A." Wäre gut zu wissen, welche Meldung das genau ist.

KugelWzU
Beitragsersteller

Diese Datei verlangt Konformität mit dem PDF/A Standard und wurde schreibgeschützt geöffnet, um Änderungen zu verhindern

4 Antworten

Markiere diese PDF-Datei > Rechtklick darauf > Öffnen mit > Wähle eine andere App aus, z. B. "Edge". - Siehe Bildbeispiel

Bild zum Beitrag

Es könnte aber auch sein, dass die Schriftart mit der verwendeten App nicht kompatibel ist, oder dass die Datei nicht kompatible Sonderzeichen enthält.

 - (Computer, Informatik, PC-Problem)

Ich hatte das Problem öfter mit Edge. Offenbar gibt es da Bugs bei den Schriftarten und -Größen.

Mit dem Acrobat Reader wurden die Dokumente dann korrekt angezeigt. Rechts-Klick auf die Datei -> Öffnen mit...

KugelWzU
Beitragsersteller

Ich habe das Problem mit dem Adobe Reader nur mit einem Schreiben allen andere Adobe-Öffnungen gehen, aber nur ein Schreiben als Datei ist von Adobe verzerrt groß

Manche PDF Dateien Besitzen Header Informationen über Schriftart ,Größe etc. .Sind diese Beschädigt ,kann man oft die Dokumente nicht korrekt Darstellen. Nimm einen der Kostenlosen Office Suiten wie Libre Office. Downloaden und Installieren.

Ruf die PDF damit auf , bearbeite sie so wie sie sein soll und Speichere sie nachher als RTF Datei ab. Danach rufts du die RTF Datei wieder auf und Konvertierst Sie in das PDF wieder. Die alte Datei kannst dann Löschen. Warum dieser Vorgang ?

Durch das Abspeichern von RTF (was für Ritch Text Format steht ) werden alle Headerinformationen gelöscht und neu gesetzt ebenso alle Textinformationen. Durch das Konvertieren in PDF werden alle diese Variablen neu gesetzt. Somit die Datei Repariert. Wenn du die RTF nicht mehr brauchst kannst diese dann danach auch Löschen um Platz und Übersicht zu bekommen.

mchawk777  14.08.2024, 09:57

Bleibt vielleicht zu ergänzen:
Wenn das wirklich viele Dateien betrifft, sollten eigentlich die Alarmglocken bezüglich des genutzten Datenträgers angehen. Liegt hier doch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit eines Defekts vor.

Oder - wenn es sich nur um einen/wenige Ersteller der pdf-Dateien handelt, könnte es auch sein, dass dieser schlicht und ergreifend defekte Dateien erzeugt hat. 🤔

Anyway: Mir wäre es Grund genug einen ausführlichen SMART-Test in die Wege zu leiten. Sicher ist sicher.

KugelWzU
Beitragsersteller

Jetzt kommt die Meldung open in Adobe: Diese Datei verlangt Konformität mit dem PDF/A Standard und wurde schreibgeschützt geöffnet, um Änderungen zu verhindern

Dann unterstützt dein Reader das benutzte PDF Format nicht.

Oder die Datei ist defekt.

Probier mal die Datei mit PDF24 zu öffnen und wenn es geht damit zu wandeln