PDF-Datei mit Linux komprimieren

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird schwierig. Das PDF ist ja schließlich so erzeugt worden, wie es jetzt ist. Schlauer sein wollen als der Computer geht selten gut.

Wie hast du das PDF denn erzeugt?

Evtl. könnte es was bringen, eingefügte Bilder kleiner zu machen, zum Beispiel durch Wählen eines anderen Dateiformats oder Verringerung der Farbanzahl. Auch an den Standardeinstellungen zur Erzeugung des PDF kann man meist hier und da noch ein bisschen drehen. Aber 800 kB rausholen dürfte trotzdem schwierig werden.

Setzibaume
Beitragsersteller

Bilder verkleinern könnte der Richtige Weg sein ... Ich werd mal versuchen die PDFs auszudrucken, als JPGs einzuscannen(zumindest alles "nicht PC-geschriebene") und die Qualität zu verringen(Auflösung verändern o.ä.)...

Mal Gucken.

Danke für deine Antwort!

Ich kenne da nur den Adobe Acrobat (nicht den Adobe Reader!!), um ein PDF in der Dateigröße zu verringern, aber es ist immer mit Verlusten innerhalb der Dateistrucktur verbunden. Daher würde ich Dir eher dazu raten, Dir jemand zu suchen der weiss wie man das PDF so verringert, dass die Verluste nicht so groß sind, dass man es aber noch gut in der Bildschirmansicht betrachten kann. Man kann vieles tun um ein PDF in der Dateigröße zu verringern, man muss nur wissen wo und wie man es macht, ansosnten nützt es Dir nichts wenn die PDF-Darstellung verhunzt ist.

Hallo Setzibaume

Als erstes, 6 Seiten sind zuviel für eine Bewerbung... 1 A4-Seite Brief, dann maximal 3 A4-Seiten Lebenslauf. Anschliessend die Kopien der Schule, Arbeitgeber, Zertifikate, etc.

Erstelle Dir ein Ordner, Unterordner und kopiere/verschiebe alles dort entsprechend hinein.

In OpenOffice oder LibreOffice kannst Du unter Datei wählen: Exportieren als PDF, damit du das auch sauber hast ;-)

Dann auf dem obersten Ordner, den Du für die Bewerbung abgeben möchtest, klickst Du auf die rechte Maustaste und sagst Komprimieren (dann natürlich als zip, weil Windows-Benutzer mit tar.gz und solchem Probleme haben).

Ich erhalte selbst oft Bewerbungen - wenn mir jemand mehr als die 4 Seiten sendet, ist das Dossier abgelegt unter "zurück an Absender" ohne zu lesen. Das Problem ist an der Masse der Bewerbungen. Habe ich 200 oder 300 Bewerbungen auf dem Tisch und meine Sekretärin braucht 20 Sekunden pro Bewerbung, dann ist das mindestens 1 Stunde und 10 Minuten Arbeit für die. Dann beim zweiten Durchgang sind es bspw. 100 Dossiers à 2 Minuten, machen fast 3.5 Stunden und dann am ende habe ich mit den letzten Dossiers noch jeweils 20 Minuten... und ganz am Ende das Vorstellungsgespräch (ein bis drei Gespräche pro Bewerber).

Überlege Dir also gut, was Du in Deine Bewerbung schreibst - knapp und bündig und dennoch alles wichtige von Dir darin integriert und das alles noch sauber dargestellt - nicht immer eine leichte Aufgabe. Viel Glück

Setzibaume
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Die Bewerbung ist für ein "Probestudium", Die Anschrift und der Lebenslauf ist jeweils 1 Seite groß (: Des weiteren 2 Schulzeugnisse (gefordert), sowie ein Nachweis eines vergangen Praktikums und ein Zertifikat der Schule.

Selbstverständlich würde ich es kürzer halten wenn zusätzliche Inhalte nicht explizit gefordert wären :)

Nochmal vielen Dank für die Antwort.

Zu beachten ist auch, dass bei Libre/ OpenOffice beim PDF-Export nur die Option ISO 190005 .... angehakt ist und auf gar keinen Fall Hybrid-pdf. Das macht bei mir einen Unterschied um das 6 fache in der Dateigröße. 150 DPi und eine Kompression auf 20% der Originalqualität geht bei mir noch recht gut.

Hallo Setzibaume,

  • 8-O Waas, 6 Seiten Bewerbungsschreiben Kopf schütteln
  • Das liest sich kein Personaler durch!

Wenn Du die Dokumente mit libreOffice exportierst kannst Du den Grad der Komprimierung angeben.

lieben Gruß aus Zuhasu