Kann man den Hauptfilm einer Blu Ray verlustfrei zu komprimieren?

3 Antworten

Ohne (sichtbaren) Qualitätsverlust gibt es einige Möglichkeiten. Einfach mal mit den Parametern bei z.B. Avidemux etwas rumspielen.... Aber das Ergebnis lässt sich dann nicht wieder bitgenau in die Quelldatei zurückverwandeln, so dass tatsächlich doch ein Qualitätsverlust da ist.

Mit viel Glück schafft es rar oder 7zip manchmal, 1% oder so zu komprimieren. Und das kann man dann in die Quelldatei wandeln. Aber es ist den Rechenaufwand nicht wert.

Verlustfreie Videocodecs erhalten die originale Qualität. Sie
arbeiten ohne verlustbehaftete Kompression und benötigen dadurch meist
mehr Speicherplatz.

Verlustfreie Video-Codecs sind z.B. Lagarith, HuffYUV, LCL-Codec, CorePNG usw.

Falls du den Speicherplatzverbrauch verringern willst (z.B. von 30GB auf 1,5GB) bleibt dir nichts anderes übrig als verlustbehaftete Video-Codecs zu verwenden: H.264, H.265, MPEG-4 ASP

Mit der richtigen Einstellung erreichst du eine geringe Größe, mit nicht sichtbaren Qualitätsverlust.

Ich persönlich verwende zurzeit H.264 als Videocodec, AC3 oder AAC als Audiocodec und pack den ganzen Film in einen Matroska Container (mkv).

joernheinemann
Beitragsersteller

Wie viele wäre das ungefähr bei einem Hauptfilm der Blu Ray der bekanntlich im AVC vorliegt?

Ist da eine Verbesserung zu den 30 GB zu erwarten?

andie00  31.12.2016, 16:02
@joernheinemann

Meine letzte Bluray hatte 30GB davon war das Video 26,4GB groß.

Nach dem Komprimieren warens nur mehr 4,5GB (Video 2.2GB).

joernheinemann
Beitragsersteller
@andie00

War das mit den Verlustfreien Codecs? Mich würden diese interessieren.

andie00  31.12.2016, 16:45
@joernheinemann

Nein, H.264 (AVC) mit einer Reduktion der Bitrate auf ein Zehntel und ein paar zusätzlichen Einstellungen des Encoders.

andie00  31.12.2016, 16:52
@andie00

Mit verlustfreien Codecs bekommst du keine kleinere Größe als du bei einer Bluray (ist ja bereits verlustbehaftet komprimiert) schon hast.

Naja völlig verlustfrei wohl nicht. Ich verwende MeGui dafür. Je nach Einstellung fällt da auch auf nem FullHD - TV keine reduzierte Qualität auf. Ist natürlich ein Spagat zwischen Größe und Anspruch.