PDA schon vor starken Wehen?

3 Antworten

Macht man eigentlich nicht.

Wehen gehören aber zu einer Geburt dazu und es gibt auch viele andere Möglichkeiten diese zu lindern bevor man zu einer PDA greift.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Man gibt vorher Schmerzmittel, die PDA gibt’s erst, wenn der Muttermund ein paar cm auf ist. Wenn’s doof läuft, könnten die Wehen aufhören (Geburtsstillstand) wenn die PDA zu früh gegeben wird.
Ich bekam sie nach 34 Stunden (vorher ging es wegen Komplikationen nicht) und 2 stunden später war’s endlich geschafft :)

Eigentlich nicht, weil die PDA zum einen dazu führen kann, dass die Wehen nachlassen. Dann geht die Geburt viel länger. Dann wirkt die PDA nur 2-3 Stunden und ich glaube nicht, dass man die mehrfach gibt. Also wenn man 13 Stunden braucht und schon nach 3 eine PDA gibt, dann bringt das nicht so viel. Ich hab ohne PDA und ohne Schmerzmittel entbunden. Ging auch