Wehen beim Hund?
Hallo, bei meiner Hündin sind jetzt starke Wehen eingetreten, sie hechelt sehr sehr stark und ist sehr unruhig.
Die fruchtblase ist noch nicht geplatzt, obwohl sie so stark hechelt.
Wie kann ich ihr helfen bzw ist es normal? Wie lange wird es ca noch dauern?
Danke im vorraus :)
4 Antworten
wie eine hundegeburt verlauft sollte man vorher mit einem tierarzt bespechen und der sollte auch immer erreichbar sein..
gerade bei unbedarften hundevermehrern kommt es oft zu geburstskomplikationen!
im prinzip ist hecheln und unruhe normal -oder wie hast du dir eine geburt vorgestellt?
daert das gzne zu lange (langer als 2 stunden ohne das ein welpe kommt-sollte man dringend bei einer tierklinik anrufen -die haben einen 24 stunden dientst!
wenn es die erste geburt ist kann es schon 1-2 stunden daeurn..wenn dann kein fortschritt zu sehen ist: tierarzt doer tierklinikanrufen!!!
ich lese gerade , dass du einen chihuahua hast - bei so kleinen hunden treten geburtskomplikationen noch haeufiger auf als bei anderen hunde - an deiner stelle wuerde ich den tierarzt anrufen!!!
Also bei unserer Hündin war das genauso. wir sind dann einfach mit unserem Hund spazieren gegangen, wenige Minuten nachdem wir wieder zuhause angekommen sind, lag plötzlich das erste kleine Hundebaby auf dem Bett. :) Hab das damals auch gelesen, dass der Hund einfach herum gehen und laufen soll. Das beschleunigt das ganze. Guten Erfolg und noch viel Spaß mit den Welpen! :)
spazieren gehen ist aber miteine traechtigen huendin kurz vor der geburt bei den jetztigen temperaturen mist -denn welpe kbrauche waerem und manchmal geht es dann ganz schnell!
Ich würde abwarten, ihr einen Napf mit Wasser hinstellen und ihr Ruhe bieten..
Wirkt sie apathisch? Dann würde ich lieber einen Arzt Zurate ziehen. Es gibt übrigens bei manchen TÄ eine Art Nofallnummer.. Da könntest du bei einem in der Nähe anrufen und fragen, bis wann das wirklich normal ist. So gehst du auf jeden Fall auf Nummer Sicher.
Oh man - besonders informiert hast du dich scheinbar nicht!
Eine Hündin hat nicht "die Fruchtblase" wie eine Frau. Jeder Welpe liegt in einer eigenen "Gebärmutter-Ausbuchtung" und hat eine eigene Fruchtblase, die auch nicht wirklich platzt. Diese Fruchthülle umschließt den Welpen meist auch dann noch, wenn er das Licht der Welt erblickt und muss dann von der Hündin (oder dem Geburtshelfer) oft noch aufgerissen werden.
Hoffentlich weiß deine Hündin besser Bescheid!
Und ja, das Verhalten ist völlig normal, sie braucht jetzt nur Ruhe und eine nicht aufgeregte Besitzerin. Ansonsten ab zur Klinik.
Mittlerweile müssten die Welpen ja da sein, wenn alles ordnungsgemäß verlaufen ist.
Alles Gute für Mutter und Nachwuchs.
Daniela
Ja sind da :) und alle sind wohl auf! Danke für die Antwort
Ich habe alles mit dem Tierarzt besprochen! Sie hechelt sehr stark ich wollte nur fragen was ich tun kann, und wie lange so Wehen dauern dürfen in der Regel.