Pcie 5.0 mit 3.0 Kompatibel?

Stellt vorher im BIOS, den Pcie Anschluss auf 3.0, sonst hat man Probleme mit dem Sound, Jedoch habe Ich es ganz sein gelassen, und mir einen 4.0 Kabel geholt.

5 Antworten

PCIe 5.0 wird gar nicht erst benutzt, da das andere Gerät, die Grafikkarte, es nicht unterstützt.

CPU/Mainboard und Grafikkarte werden automatisch PCIe 4.0 aushandeln. Das Kabel ist nur ein Kabel kann nicht mitteilen, dass es nur PCIe 3.0 unterstützt.

Wenn du dein PC ohne angepasste BIOS Einstellungen startest, wird es zu Problemen kommen, da das Kabel nicht mit der hohen Bandbreite von PCIe 4.0 klar kommt.

Damit dein PC mit Grafikkarte starten kann, wirst du im BIOS die PCIe Version manuell auf 3.0 senken müssen. Die Bandbreite wird dann auch der von PCIe 3.0 entsprechen.

Durch die geringere Bandbreite kann etwas Leistung verloren gehen. Der wird sich, wenn überhaupt, nur auf wenige Prozente verlaufen.

*theoretisch* ist das kompatibel.

Kann aber sein, dass du den PCIe Kompatibilitätsmodus im Bios einstellen muss.

Hallo,

ja, das hast du gut bemerkt. Es gibt aber auch riser für PCIe4.0

Thermal Grizzly PCIe 4.0 x16 Riser Kabel 30cm ab € 59,90 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

kann aber auch günstigere geben, also ohne Gewähr

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

alphastorm
Beitragsersteller

Schau ich mir mal an, kann ja den anderen riser schliesslich stonieren

lg

Hallo,

PCIe ist auf- und abwärts kompatibel. Das gesamte System läuft dann so halt "nur" unter PCIe 3.0.

LG

PCIe ist auf- und ab-wärts kompatibel. Das einzige was Du einbüßt, ist die Datenrate. Was bei 16 Lanes aber auch bei einer 6900 praktisch keinen Unterschied ausmacht.