da steht das das mainboard pcie 5.0 hat obwohl es 4.0 hat?

Ich habe es jetzt auch 3mal neu installiert auch von verschiedenen web Seiten. da steht immer noch PCIe 5.0

3 Antworten

Hallo

Also entweder ist das ein Fehler der beim auslesen der Daten oder bei deren Interpretation passiert, oder es könnte auch sein das tatsächlich PCIe 5.0 Unterstützung verfügbar ist, die aber z.Z. noch nicht genutzt werden kann, mangels entsprechender Grafikkarten und Gigabyte hat das nur noch nicht dokumentiert, weil Gigabyte erst mal die teuren Z790 Mainboards als PCIe 5.0 tauglich verkaufen will, was aber nur eine Vermutung ist. Denn eigentlich könnte auch B760 Mainboards PCIe 5.0 Unterstützung verfügbar sein, zumindest teilweise in einigen Steckplätzen. Denn prinzipiell steht PCIe 5.0 Unterstützung auch auf B760 Mainboards zur Verfügung. Andere Hersteller wie MSI, ASUS, AsRock und sogar Biostar bieten Sockel 1700 B760 Mainboards mit PCIe 5.0 Unterstützung an. Guggst du da:

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=19225_1%7E317_B760

Die PCIe 5.0 Unterstützung kommt aber nicht direkt vom Mainboard, sondern vom Prozessor. Intel Sockel 1700 Prozessoren der 13xxx Serie bringen die PCIe 5.0 Unterstützung mit, die dann in bestimmten Steckplätzen auf dem Mainboard verfügbar ist, wie z.B. im ersten PCIe x16 Steckplatz, da dieser direkt am Prozessor angebunden ist und nicht am B760 Chip. Könnte sein das deshalb die PCIe 5.0 Unterstützung angezeigt wird, falls du einen 13xxx Prozessor eingesetzt hast. Aber am Ende kann ich dem Fall auch nur spekulieren.

Es ist aber auch möglich das Gigabyte das nur noch nicht dokumentiert hat, warum auch immer und das dass noch folgen wird oder das die PCIe 5.0 Unterstützung mit einem späteren BIOS/UEFI Update freigeschaltet wird, denn eines ist Fakt, wenn die technischen Voraussetzungen gegeben sind und das sind sie auf einem Sockel 1700 B760 Mainboard mit einem 13xxx Prozessor, dann steht entweder PCIe 5.0 Unterstützung auch auf B760 Mainboards von Gigabyte bereits undokumentiert zur Verfügung oder Gigabyte hat dieses Feature bewusst in der BIOS/UEFI Firmware gesperrt um z.B. die Leute zum kauf eines Z790 Mainboards zu bewegen, was aber nur eine Vermutung ist. Dann kann damit gerechnet werden, das dies mit einem BIOS/UEFI Update eventuell noch geändert wird.

Aber im Moment dürfte das eh nur Zukunftsmusik sein, denn du hast keine PCIe 5.0 Grafikkarte, welche die PCIe 5.0 Unterstützung nutzen könnte. Du hast eine Grafikkarte, die nur mit PCIe 4.0 x4 abgebunden ist, weswegen ich mal davon ausgehe, das du eine RX 6500XT in deinem PC hast oder eine RX 6400, da diese nur ein PCIe 4.0 x4 Interface haben, obwohl sie in PCIe x16 Steckplätze passen. Das erkannt man nämlich auf dem Bild an den Einstellungen für das Grafik Interface.

mfG computertom

Hallo,

zumindest beim Graphic Interface wird PCIe 4.0 angegeben. Kannst mal schauen, was beim Massenspeicher angegeben wird.

LG

10 sekunden gegoogelt nach den Mainboard und ich kann dir sagen das dein Mainpoart KEIN PCIE 5.0 Besitzt sondern nur PCIE. 4.0