Kann man eine PCIe 4.0 Grafikkarte mit einem PCIe 3.0 Riser Kabel anschließen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, auch ein PCIe 3.0 Riser geht.

Bringt bei der RTX3070 auch keinen großen Performance Unterschied, eventuell könnte es jedoch Probleme beim Versuch PCIe 4.0 mit den PCIe 3.0 Riser zu nutzen geben. Solltest die Grafikkarte aber auf PCIe 3.0 stellen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Ja, der Anschluss ist ja immer noch PCIe. Nur die maximale Bandbreite ist anders

aaricampari
Beitragsersteller

Ich frag mich halt nur, ob die Karte davon gebottleneckt wird.

Warmduscher41  25.04.2021, 22:27
@aaricampari
Nur die maximale Bandbreite ist anders

Ob du jetzt den Unterschied merkst, sei mal dahingestellt. ich glaube nicht

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Ja, PCIE ist abwärtskompatibel.

Guck einfach mal obs rein passt.

Grüße gehen raus