5800x3d unterstützt nur PCIe 3.0?

3 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Nein stimmt nicht. Mit passendem Unterbau hat der PCI 4.0

Davon mal ab, ist PCI abwärtskompatibel. Du kannst also auch 4.0 Karten auf 3.0 betreiben...

Lg

Hallo,

mit einem passenden Mainboard unterstützt der Prozessor auch PCIe 4.0. Allerdings ist PCIe auf- und abwärtskompatibel. Also passen auch PCIe 3.0 Karten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

PCI Express® Version PCIe® 4.0

Quelle AMD Ryzen™ 7 5800X3D Gaming-Prozessor

und dann kommts somit auf den Chipsatz an, die 400er und niederer haben nur PCIe3, aber dennoch laufen die GPUs dann ohne Probleme. selbst die fetteste GPU für PCIe4 hat in PCIe3 im syntethischen benchmark "einbußen" im niedrigen mit mittleren einstelligen %-bereich, also fällt im Alltagsbertrieb nicht auf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J