PC3 und PC3L zusammeb betreiben?

1 Antwort

Rein theoretisch unter Umständen schon. Du musst natürlich dann dem Low-Voltage mehr Spannung geben, denn es wird eher nicht gehen, dass du den Non-Low-Voltage weniger Spannung gibst. Denn dann würde dieser vermutlich nicht mehr laufen. Aber eigentlich ist es suboptimal und birgt ein gewisses Gefahrenpotenzial für deine Low Voltage Module. Auch in Sachen Dual-Channel kann es zu Probleme kommen, wenn du unterschiedlich bestückst. Da haben so manche Boards ihre Probleme.

Ich persönlich würde ja sagen, hol dir ein 8 GB Kit, was im Moment auch nicht mehr die Welt kostet und verkauf deine alten Module. Aber musst du wissen. Du musst auch bedenken, dass beim Takt und den Latenzen, sollte das auch unterschiedlich sein, der kleinere gewinnt. Auch hier kannst du keine unterschiedlichen Werte fahren.