Hallo!

Wenn Du mit dieser Frage meinst, ob es nur mit einem einzelnen Ram-Modul laufen würde, dann:

Ja! Das würde problemlos funktionieren.

Dieses einzelne Ram-Modul würden dann nur nicht im sog. Dual-Channel-Modus betrieben werden, sondern im normalen Single-Channel-Modus.

Das ist dann halt nur einen "Tick" langsamer.

Bei Dual-Channel werden zwei Daten-Bahnen gleichzeitig parallel verwendet um einen erhöhten Datentransfer und einen schnelleren Datenzugriff zu bewerkstelligen.

Dazu sind aber auch immer mindestens zwei Ram-Module notwendig und zwar pro Channel-Block jeweils mindestens ein Modul.

Es wird daher gerne gesagt, daß es besser wäre 2x4GB, oder 2x8GB an Ram-Modulen einzubauen. Erst dieser symmetrische Aufbau ermöglicht den Dual-Channel-Betrieb.

Wenn es Dich interessiert, habe ich hier noch ein Video für Dich, denn es sich technisch viel mehr möglich, als viele denken:

https://www.youtube.com/watch?v=6-OmHrw2s44

Zusammengefaßt:

Du kannst mit einem einzelnen Ram-Modul anfangen und den Rechner betreiben.

Später kannst Du mit mindestens einem weiteren Ram-Modul aufrüsten und den Dual-Channel-Betrieb damit aktivieren.

Ich würde dabei zumindest ein (möglichst schnelles) 8GB-DDR4-Modul wählen.

Hier findest Du die "Speicher-Kompatiblitätsliste" für Dein Mainboard:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350M-DS3H-rev-1x#support-doc

Wenn Du einen Ryzen-Prozessor betreibst, dann mußt Du die Liste aus der 3. Zeile herunter laden.

Gruss,

Martin

NikolausSchmidt
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort 👍

Ja, kannst du, das geht bei allen Mainboards die DDR Riegel verwenden (DDR 1,2,3 oder 4).

Früher musste man die Ram Riegel immer paarweise verwenden, seid der Einführung der DDR Riegel ist das nicht mehr der Fall.

Du kannst alle mit 1 ram Riegel betreiben!
Dir geht etwas Leistung verloren aber nicht sehr viel! Kauf bei Gelegenheit einfach noch einen zweiten Riegel dazu!

Ja natürlich, warum sollte das nicht gehen?
Du kannst 1 benutzen, oder 2.
Besser ist es aber immer mehrere zu benutzen, damit sich alles besser aufteilt