PC zeigt nach festplattenwechsel kein Bild mehr an, was kann ich machen?

2 Antworten

Hast du den Monitor abgeklemmt währenddessen? Wenn ja, guck mal ob der Monitor auch wieder an der Grafikkarte angeschlossen ist. Gibt genügend Leute die genau dies falsch machen.

Ansonsten kann ich mir leider wenige Gründe vorstellen wieso du plötzlich kein Bild mehr hast.

Wenn der PC einfach nicht mehr installiert wäre, dann käme wenigstens der Boot-Screen vom Bios und es würde ein weißer Text dort stehen, dass kein Betriebssystem vorhanden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Lj1407
Beitragsersteller

Der Monitor war nicht abgeklemmt es ist alles so wie es war ausser das nichts mehr angezeigt wird habe den Verdacht das es am Mainboard oder am Netzteil liegen könnte aber ich Weiss nicht ob die beiden Komponenten durch einen festplattenwechsel während des Betriebs schaden nehmen, hab das schon einige male so gemacht ohne das etwas passiert ist.

  • Man tauscht keine internen Komponenten wärend des Betriebs
  • Ohne ensprechende Daten Betriebssystem und Treiber für den PC kann nichts angezeit werden.

Baue die alte Platte wieder ein ohne, dass der PC in Betrieb und am Strom ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lj1407
Beitragsersteller

Sata Festplatten kann man meines Wissens nach auch während des Betriebs austauschen, ein Betriebssystem wird nicht benötigt um etwas anzeigen zu können, das BIOS startet auch wenn keine Festplatte eingesteckt ist.

Woher ich das weiß? Erfahrung! Also bitte keine Antworten von irgendwelchen selbsternannten PC Experten (nicht bose gemeint) aber deine Antwort hilft mir überhaupt nicht weiter..

tranks  18.08.2019, 12:18
@Lj1407

Bei externen Festplatten geht das. In meiner Anwort nehme ich System Festpatte und wenn man diese entfernt wärend das Betriebsystem läuft, dann ist das Bild weg.

Ja, auch ohne Festplatte kann man in Bios und hat ein Bild, aber die neue Festplatte wird erst erkannt, wenn das Biso neu startet.

Dir muss ich sagen Kompneten wärend des Betriebs zu tauschen gefährlich ist, kann kann einen Stromschlag bekommen, der nicht ohne ist.

Lj1407
Beitragsersteller
@tranks

Es geht nicht um die System Festplatte bitte lese meine Frage nochmal aufmerksam durch dann verstehst du auch was gemeint ist. Danke

tranks  18.08.2019, 12:28
@Lj1407

Trotzdem nicht klug im Laufenden Betrieb eine Festlatte ein zu setzen, selbst wenn nichts passiert wäre müsstest du das System neu starten damit die Platte erkannt wird,

Bei e-Sata (externer Anschluss) und USB kann man wärend es Betriebs anschließen