Warum kommt nach Klonen (von HDD zu SSD) "Wiederherstellung"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Peter,

du bist leider einem Irrtum erlegen, wenn du denkst, dass es im Jahre 2020 möglich ist, eine Festplatte (die eine System-Partition besitzt) auf eine technisch andere Festplatte/SSD zu klonen.

Der Grund dafür liegt bei den versteckten Einstellungen, die Windows in seinem System-Ordner und seinen versteckten „Volume-Information“-Ordner hinterlegt.
Wie der Ordnername „Volume-Information“ schon ausdrückt, sind für die Festplatte spezifische Kennungen hinterlegt, welche beim Hochfahren des Rechners ausgelesen und genutzt werden.

Falls ich mich nicht irre, war Windows XP die letzte Windows Version, die sich problemlos klonen ließ, weil jene Infos noch nicht hinterlegt wurden.

dir bleibt nichts anderes übrig als Windows komplett neu zu installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PeterRuediger
Beitragsersteller

Danke @radihalle und @JohnnyMnemonic .

Schade, dass das wohl nicht so leicht funktioniert 😅. Das bedeutet dann wohl, dass alle Guides im Internet, die zeigen, wie man eine HDD auf eine SSD (mit Windows) klont falsch sind... echt blöd :(

JohnnyMnemonic  06.05.2020, 18:26
@PeterRuediger

Wie schon gesagt, es geht bei bestimmten Versionen von Windows oder Linux, aber nicht bei den neuesten.

Klonen auf zwei grundverschiedene Speichermedien geht gar nicht.

Ich bin leider kein Elektroniker, stelle mir aber vor, dass die interne Verwaltung bei beiden Speichermedien total andere Adressierungen haben.

Bei einer Platte mit Spuren und Sektoren und Sektorengröße kann doch nicht mit einer Speicherplatine verglichen werden. Unterhalte Dich mal mit einem echten Elektroniker nicht Elektriker.

Beim "Klonen" geht es doch meiner Meinung nach um eine spiegelgleiche genaue Platte. Datenkopien sind keine Klonen sondern die gleichen Informationen aber in jeweils eigener Darstellung. Das ist kopieren nicht klonen.

Bitte sei mir nicht böse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung