Wie viel ist mein 3,5 jahre alter PC noch wert?

5 Antworten

Rechne doch einfach mal zusammen, was ein neuer vergleichbarer PC heutzutage neu kosten täte.

Leider machst du keine genauen Angaben weshalb ich schätzen muss wie wertig die Komponenten sind.

Diese Konfig sollte in etwa vergleichbar sein:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/7159f122176637721d0af6511f4fbf781235aa01cbb654a8e33

Das führt dazu das du in etwa 430,-€ ausgeben müsstest wenn du deinen Rechner durch einen neuen vergleichbaren Rechner mit Intel CPU ersetzen müssest.

Wenn du den Wert wissen möchtest den du bei einem Verkauf an Privat erzielen kannst, dann gilt meistens eine Faustformel von 50% des derzeitigen Neuwertes für einen vergleichbaren Rechner.

Also 215,-€

Je nach Zustand und Rest Herstellergarantie kann da noch ein gewisser Aufschlag genommen werden um auch Verhandlungsspielraum zu haben.

Bei Rechnern die maximal 1,5 Jahre alt sind kann man noch gut und gerne 80% des derzeitigen Neuwertes erzielen, wenn man mittels Kaufbelege die Gewährleistung sicherstellen kann.

Bei deinem 3,5 Jahre alten PC ist jedoch höchstens noch auf einigen wenigen Komponenten eine Herstellergarantie vorhanden (evtl auch auf gar keine). Daher würde ich hier einen Aufschlag je nach optischen Zustand von max 15% sehen also ca 280,-€ als Verhandlungsbasis. Dafür sollte aber ggf. die Dokumentation vollständig sein und du solltest ggf auch Staub entfernt haben.

Falls du überlegst den Rechner bei einem Händler in Zahlung geben zu wollen (machen nur wenige Händler, denn diese müssen bei einem Weiterverkauf Gewährleistung geben und daher den Rechner genau prüfen), dann liegt der zu erwartende Gegenwert sicher bei max. 120,-€.

kisting... 700 Hi, ich schreibe Dir von einem 15 Jahre alten Notebook. Das einzig neue... eine 512er SSD.

Ich bekomme vieleicht noch 15 Euro dafür. Werde ihm aber treu bleiben bis es seinen Geist aufgibt. 17 Zoll, immerhin. Verkaufe es auf keinen Fall.

4 GB... Habe vor 5 Jahren meine Exfrau einen 17 Zäller mit Retina Display und 8 GB besorgt. 512er Fetplatte und 2 GB alte Fwsteplatte Kosting 700 Euronen. Vor 5 Jahren.

Was denkst Du denn was Dein Bokke noch wert ist? 200 Euro vieleicht.

Behalte es nur. Schnell genug für alle Anwendungen. DU brauchst nichts neueres.

Stürze Dich nicht in Geld, was Du nicht hast.

Damit Du es mal klar siehst. Ich habe locker 20 000 Euronen für ein neus Auto. Ich würde nie sinnloses Geld in einNotebook stecken.

Mario

Da fehlen noch einige Komponenten, aber so wie ich das sehe als gesamter PC 200-300€.

In Einzelteile mehr, als PC komplett ca. 200€ denke ich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

WillEsWissen64  06.11.2019, 07:55

Win8 = 0€

Grafikkarte ca. 60€

Mainboard = 35€ wenn normales MB

CPU ca. 40€ wenn normale i5

RAM 10€

SSD ca. 20€

HDD ca. 20€

Case ca. 20€ wenn normal

Netzteil ca. 15€ wenn normal

CPU Kühler ca. 10€ wenn normal.

Mekkadrill  06.11.2019, 09:24
@WillEsWissen64

für HDD und SSD Zahlt kein mensch 20€ , eine 256er SSD bekommst schon neu für 25

WillEsWissen64  06.11.2019, 10:27
@Mekkadrill

Ich würde auch für eine i5 4xxx keine 40€ bezahlen, oder für eine GTX 960 keine 60€. .... Aber es geht nicht darum was ich machen würde.

Viele denken sie sind Sparfüchse und zahlen lieber 20€ f. eine gebrauchte anstelle von 25€ f. eine neue.