Neues PC Gehäuse, PC startet aber bekomme kein Bild?

funmovie  19.11.2020, 16:12

Welche Teile (genaue Bezeichnung) sollen in welches Gehäuse gebaut werden?

zeusel123
Beitragsersteller

Gehäuse: Be quiet silent Base 601

Mainboard: MSI b450m a pro max

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600

Graka: GeForce GTX 1660 Super

3 Antworten

Ok, wegen kein Bild ohne Grafikkarte: Das ist normal. Der Ryzen 5 2600 hat keine integrierte Grafikeinheit (die haben nur die Ryzenmodelle mit G-Suffix, wie etwa der 3400G).

Wie ist der Monitor an die Grafikkarte angeschlossen? HDMI (für Erstsetup zu bevorzugen) oder Displayport? Habe die Erfahrung gemacht, dass ohne einen Grafiktreiber das System über DP bei mir kein Bildsignal ausgeben wollte. HDMI funktionierte sofort.

Ist der richtige Eingang im Monitor gewählt? Wenn auf automatisch, einmal manuell anwählen. Ist der Monitor an?

Ist die Grafikkarte an Strom angeschlossen? Manche Karten zeigen zwar auch bei nur 75W aus dem PCIe-Slot ein Bild mit der Bitte, die extra Stromkonnektoren zu belegen, das trifft aber längst nicht auf alle zu. Prüfe auch, ob die Stromkabel für die GPU auch am Netzteil angeschlossen sind (bei Netzteilen zu prüfen, wo die Kabel nicht fest dran sind). Hatte den Fehler auch schon mal ;)

Funktioniert das Kabel zwischen Bildschirm und Grafikkarte (HDMI / DP) an anderen PCs, funktioniert der Monitor an anderen PCs / Konsolen, etc?

Wenn der PC von sich aus ohne dein Zutun in etwa 3-5x neu startet (die An-Zustände sind in etwa 10 Sekunden), den PC machen lassen. Das UEFI konfiguriert die Komponenten, damit diese einwandfrei kommunizieren. Währenddessen wird normalerweise kein Bild ausgegeben. Am Ende der Konfiguration sollte ein Übersichtsbildschirm mit einer Übersicht über die verbaute Hardware erscheinen (Bezeichung der Komponenten, wie viel Speicher die Datenträger haben, wenn angeschlossen, etc.) Von dort kannst du dann per Tastendruck ins UEFI wechseln.

Zum Gehäusewechseln sollte man zudem immer die Komponenten ausbauen, wie etwa die Grafikkarte. Der Slot lockt die zwar, aber die Gefahr, dass ich mir da irgendwas beschädige, ist mir dafür zu groß. Da bau ich die lieber aus und ein. Lös mal die Haltenase, nimm die GPU raus und setze diese neu rein. Zeigt der Slot / das Gegenstück der Grafikkarte irgendwelche Beschädigungen? Erweiterungskarten am besten immer raus nehmen. CPU-Kühler kann meistens dran bleiben

zeusel123
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antwort, kurzes Update:

Ich habe mir ein neues Mainboard installiert, bei dem das selbe Problem, scheint also nicht daran zu liegen. Ich würde dir kurz etwas genauer schildern wie es aktuell ausschaut.

Ich kann den PC starten, ich habe ein HDMI Kabel welches funktioniert (andere Geräte funktionieren auch, der PC vor Umbau ebenfalls). Was ich vergessen habe zu erwähnen: der Lüfter der Grafikkarte läuft dauerhaft auf Vollgas, ich dachte erst das wären die Gehäuselüfter weil das BIOS noch nicht eingestellt ist, es ist aber die Grafikkarte wie ich jetzt feststellen konnte. Ich habe die Grafikkarte auch mehrfach rein/raus genommen und es hat nichts geholfen.

Ich dachte auch vielleicht dass das Netzteil evtl zu schwach ist wenn ich den neuen Gehäuselüfter dran habe und er deshalb keinen Strom bekommt, habe diesen aber vom Strom getrennt und es hat sich leider nichts getan :/

funmovie  21.11.2020, 22:39
@zeusel123

PCIe-Strom ist an GPU und Netzteil angeschlossen? Dann das UEFI zurücksetzen (Batterie raus, Jumper, was auch immer zur Verfügung steht). Dann sollte es wieder funktionieren. Hatte das auch schon mal

leider etwas ungenau für eine "diagnose"... also ist nicht so als ob das immer passiert wenn man ein neues gehäuse hat. hast du den power button richtig angeschlossne ?

zeusel123
Beitragsersteller

Die Frage war oben falsch formuliert, im Text steht es ja dann genauer 🙈 also wie gesagt startet der PC und läuft dauerhaft, die Grafikkarte läuft und der Prozessorkühler auch. Nur bekomme ich halt leider gar kein Bild 😅

Lemonofludus  19.11.2020, 16:16
@zeusel123

dann brauchst du gar nicht zu verusuchen den pc ohne grafikkarte zu starten das geht dann nämlich nicht d.h am mainboard liegt es warsch nicht eher an der grafikkarte oder am monitor oder hdmi kabel oder so

zeusel123
Beitragsersteller
@Lemonofludus

Ich dachte wenn das Mainboard einen eigenen HDMI Anschluss hat kann man das immer vom Mainboard starten 🙈

Aber ja gut okay...

zeusel123
Beitragsersteller
@Lemonofludus

Aber gehen Grafikkarten so leicht kaputt? Weil vorher ging sie ja noch und ich habe sie nicht Mal abgebaut sondern beim Umbau im Mainboard gelassen und es ganz Vorsicht komplett entnommen und ins neue Gehäuse eingebaut.

Lemonofludus  19.11.2020, 17:03
@zeusel123

ja wenn sie halt währendessen abgebrochen ist dann ja aber sonst egtl nicht ... aber kabel gehen leihct kaputt

Du wirst zu 99,9% die Frontpanel anschlüsse falsch angeschlossen haben. Das sind die kleinen Stecker. Wo die hinkommen siehst du in der Gebrauchsanweisung vom Mainboard.

Woher ich das weiß:Hobby

zeusel123
Beitragsersteller

Also die können es ja eigentlich nicht sein weil er sonst gar nicht starten würde oder? 🙈

zeusel123
Beitragsersteller

Entschuldige, der Titel der Frage ist irreführend 🙈 der PC startet, wie im Text geschrieben, und er läuft auch dauerhaft. Ich bekomme nur gar kein Bild 😅