PC, woher weiß ich welche Teile zusammenpassen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

so pauschal kann man deine Fragen nicht beantworten, mit spezifischen Beispielen ist uns besser gedient.

  • Meistens halt über die Art, also sprich PCIe x8, PCIe x16
  • RAM muss zum Prozessor und Mainboard passen. DDR4 ist gerade aktuell, den benötigen die aktuellen Prozessoren
  • Von beQuiet gibt es einen Netzteil-Rechner. Für ein durchschnittliches Gaming-System sind zwischen 450 und 550 Watt empfehlenswert
  • Das Mobo wird doch den Formfaktor (z.B. ATX) angegeben, das Gehäuse muss diesen unterstützen
  • Die Performance kann man mit Benchmarks messen, meistens sieht man es ja aber schon in der Praxis

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Der Zusammenbau eines PC aus Teilen, deren Kompatiblität nicht von vorneherein geklärt ist, setzt viel Erfahrung und Lernen voraus und leider auch Lehrgeld. Erfahrung musst Dir erwerben. Einfach nur so: Wie baue ich mir meinen Mercedes zusammen? geht das nicht.

Du kannst auch klein anfangen, z.B. mal einen Lüfter oder eine Zusatzkarte einbauen. Nach dem dritten Lüfter, der dann endlich passt, bist ein Stück weitergekommen. Ist übrigens ein schönes Gefühl, wenn mal das geklappt hat.

Wie lange soll man da erklären? Mit Null Ahnung solltest du keine Experimente wagen. Es gibt bei diversen Anbietern Aufrüst Kits die aufeinander abgestimmt sind. Oder konfiguriere bei einem Anbieter ein komplett System, da passt in der Regel alles zusammen. Außerdem ist es besser ohne Ahnung nicht selbst Hand anzulegen, sonst hast du am Ende Edelschrott zu Hause.

iQDetectiv
Beitragsersteller

"Mit Null Ahnung solltest du keine Experimente wagen"

Genau deswegen bin ich ja hier :)

eine grobe Übersicht, wird wohl möglich sein.