Pc wird sehr heiß?

4 Antworten

Das ist vollkommen normal. Das liegt an dem Funktionsprinzip von Prozessoren. Die wandeln die meiste Energie in Abwärme um. Die Kühlung ist natürlich vor allem im Sommer schwieriger aber solange es sich innerhalb der spezifizierten Temperaturgrenzen hält, passiert da nichts.

Wenn du es noch anfassen kannst, dann sind es weniger als 65 Grad und damit nicht heiß, sondern warm. Gegen 100 Grad würde dein PC automatisch abschalten, also muss es auch darunter liegen.

Wenn die Seite aus Kunststoff wäre, dann hält die locker Temperaturen bis weit über 200 Grad aus, Glas sogar noch deutlich mehr.

In allen Fällen musst du dir also keine Sorgen machen das es irgendwie gefährlich ist.

Sowohl dein Board als auch Windows sind in der Lage ohne zustätzliche Software dir die Temperaturen von CPU und GPU anzuzeigen. Die findest du im Betriebsystem von deinem Board oder im Task Manager von Windows.

Check die Temperaturen - sofern du aber keine Probleme mit der Leistung hast, sollten sie wohl in einem für die Geräte normalen Bereich liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Ist nicht weiter tragisch, nur ein Zeichen dafür, dass die Gehäusebelüftung schlecht ist. Lade dir vielleicht mal Hwinfo, oder MSI Afterbruner runter, damit kannst du die Temperaturen überwachen. Wenn die Grafikkarte bei 93°C und/oder die CPU bei 100°C ist, takten sie runter, sollte man dann auf Dauer nicht so lassen.

Die Scheibe besteht nicht aus Glas, sondern aus Kunstoff. Und wenn die nicht heiß werden soll, würde ich es an deiner Stelle aus dem CD Laufwerk rausnehmen und in einem kühlen Ort stellen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen