Pc Windows 10 Kennwort vergessen?

4 Antworten

Gib einfach Win10 Kennwort zurücksetzen bei YouTube ein. Da findest du zahlreiche Anleitungen. Ist nicht wirklich schwer. Du musst einfach die Eingabehilfe mit cmd.exe austausche und dann kannst du das Passwort jeden Nutzers zurücksetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Cubeexpert
Beitragsersteller

Hab doch geschrieben, dass dort ein Admin Kennwort nötig ist. Also geht nicht!

01df5e76  18.02.2021, 20:47
@Cubeexpert

Nein, da ist kein Kennwort nötig.

Das was du versucht hast ist der Punkt "Eingabeaufforderung" in den Reparaturoptionen, das ist etwas völlig anderes.

TechnikTim  18.02.2021, 20:57
@Cubeexpert

Scheinbar war nicht ganz deutlich welche Methoe ich meine, ich hab mal ein Video rausgesucht, was das ganz gut beschreibt:
https://youtu.be/EDOuYujG9kc
Einfach das machen, was er da alles sagt. Da brauchst du kein Passwort oder sonst was.

  1. Windows normal booten
  2. Im Windows-Anmeldebildschirm „Erleichterte Bedienung“ klicken > „cmd“ öffnet sich
  3. „net user [Benutzername] *“ eingeben > ENTER
  4. Geben Sie ein Kennwort für den Benutzer ein, z.B. „1234“ > ENTER
  5. Wiederholen Sie die Eingabe des Kennworts, z.B. „1234“ > ENTER
  6. „exit“ eingeben > ENTER

Das Passwort wurde auf das eingegebene Kennwort zurückgesetzt, z.B. „1234“.

01df5e76  18.02.2021, 20:49

An sich korrekt, nur hast du Phase 1 vergessen: utilman.exe durch cmd.exe ersetzen.

TechnikTim  18.02.2021, 20:58
@Cubeexpert

Guck dir am besten das Video an, dass ich unter meine Antwort in einem Kommentar hinzugefügt habe

Cubeexpert
Beitragsersteller
@TechnikTim

Aber genau das geht doch bei mir nicht. Die Cmd Console öffnet sich bei mir nicht. Ich soll vorher ein Adminkennwort eingeben.

01df5e76  18.02.2021, 21:04
@Cubeexpert
  1. Schnapp dir nen Windows 10 Installationsstick, boote von diesem und drück [Shift]+[F10].
  2. Navigiere über die sich öffnende Eingabeaufforderung zu deinem Windows-Verzeichnis (meist tatsächlich unter C:\Windows, kann aber u.U. auch abweichen).
  3. Von dort aus navigiere zum Unterordner System 32.
  4. Dann noch folgendes: ren utilman.exe utilman.exe~ && copy cmd.exe utilman.exe
  5. Dann gehts weiter mit Schritt 1 von Pluginsecures Antwort.

Siehe dazu auch: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Passwort_zur%C3%BCcksetzen_utilman.exe_weiterhin_nutzen_Windows_10_1809_und_h%C3%B6her#Passwort_zur.C3.BCcksetzen_utilman.exe_oder_osk.exe_umbenennen_ab_Windows_10_1809_und_h.C3.B6her

Alternativ kannst du auch jedes andere Live-System (inkl. so ziemlich jedes linuxbasierte, FreeDOS, o.ä.) nehmen, sofern damit Schreibzugriffe auf NTFS-Partitionen möglich sind.

TechnikTim  18.02.2021, 21:04
@Cubeexpert

Hö? Das ist komisch. Ich habe mit der Methode schon öfter Kennwörter von Kunden zurückgesetzt aber sowas hatte ich noch nicht.

Du hast alles wie im Video gemacht?

Cubeexpert
Beitragsersteller
@TechnikTim

Ja. Ganz komisch. Bei mir kommt halt vorher das mit dem Admin passwort

TechnikTim  18.02.2021, 21:16
@Cubeexpert

Ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen, wenn ich nicht selbst davor sitze. Wenn du dir den Aufwand machen willst, könntest du ein Video von dem ganzen Prozess machen. Vielleicht fällt mir irgendwas auf.

TechnikTim  20.02.2021, 01:42
@Cubeexpert

Kannst du es mit einem Installation Stick versuchen? Wenn du nicht auf Installieren sondern unten auf Computer reparieren oder so gehst müsstest du theoretisch die selben Optionen haben. Brauchst du dann auch ein Passwort?

Sonst wüsste ich nämlich erstmal echt nicht weiter. Dann wäre es vermutlich einfacher, deine Daten zu sichern und den PC neu zu installieren.

grrrml  07.06.2021, 14:36
@Cubeexpert

Weißt du noch auf welchem build deine Version ist? (zB Win10 21h1, 20h2, 1908 etc)

Seit 20h2 erkennt Windows leider die utilman Manipulation.

  1. Wählen Sie auf dem Anmeldebildschirm den Link Kennwort zurücksetzen aus. Wenn Sie stattdessen eine PIN verwenden, finden Sie weitere Informationen unter Pin-Anmeldeprobleme. ...
  2. Beantworten Sie die Sicherheitsfragen.
  3. Geben Sie ein neues Kennwort ein.
  4. Melden Sie sich wie üblich mit dem neuen Kennwort an

Cubeexpert
Beitragsersteller

Das geht nicht, da für dieses Feature ein Wechselmedium nötig ist