Adobe Acrobat Update ohne Admin-Kennwort installieren?

1 Antwort

Die CreativeCloud App besitzt vermutlich höhere Zugriffsberechtigungen und daher Updates ohne zusätzliche Abfrage des Admin-Passworts installieren kann. Die Anwendungen haben diese Rechte scheinbar nicht, daher die Abfrage des Passworts.

Auf meinen Macs ist es auch nicht anders bzw. in der CreativeCloud App eingestellt werden kann, ob und wie Updates heruntergeladen und installiert werden. Ich vermute daher, dass es lediglich an den unterschiedlichen Zugriffsberechtigungen liegen wird.

Die CreativeCloud App resp. der CreativeCloud Client ist ja die Benutzeroberfläche um sämtliche Anwendungen und Inhalte zu verwalten. Dazu zählen auch Prozesse und Dienste die im Hintergrund mitlaufen. Daher wohl auch mehr Rechte besitzt/benötigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

neo4matrix
Beitragsersteller

Hallo medmonk und danke für deine Erläuterung. Es erklärt aber nur warum die beiden Varianten mit oder ohne Passwort ablaufen.

Die eigentliche Frage ist:

Warum sagt "Creative Cloud Desktop", dass Adobe Acrobat Aktuell ist, wenn ganz klar ein Update ansteht?

und wie komme ich nun an die neueste Version? Warten bis die Creative Cloud das Update auch bemerkt? Vielleicht wurde hier eine künstliche Verzögerung programmiert um das Update auszurollen?

medmonk  08.08.2024, 10:49
@neo4matrix

Es kann damit zusammenhängen, wie die jeweiligen Apps auf Updates zugreifen und/oder wie sie untereinander kommunizieren. Ist die CreativeCloud App bereits selber auf dem neusten Stand und wurde diese mal neugestartet?

Ein fehlerhafter Cache kann auch dazu führen, dass solche unterschiedlichen Meldungen ausgegeben werden. Ich würde mal die aktuelle Versionsnummer von Acrobat nachsehen und mit der Versionsnummer aus dem Update abgleichen.

Vielleicht wurde hier eine künstliche Verzögerung programmiert um das Update auszurollen?

Ja, auch das kommt vor. Sprich Updates nicht sofort an alle Nutzer ausgerollt werden, damit die Update-Server weniger ausgelastet werden.

neo4matrix
Beitragsersteller
@medmonk

Also die Lösung ist einfach WARTEN. Das Update wird irgendwann von der Cloud App installiert. Ohne Admin Kennwort 😎👍