Passwort und Kennwort vergessen windows?

3 Antworten

Mit dem Befehl:

Net user "username" *

Kann man über die CMD mit Admin Rechten ein neues Passwort für den User "username" setzen... (ohne anführungszeichen)

Der befehl:

Net user

Zeigt alle vorhandenen User an...

Damit könnte dir dein Vater ein neues Passwort setzen...

Commodore64  13.08.2024, 20:38

Alternativ kann der Admin-Vater auch einen neuen Benutzer anlegen und dann Deine Daten aus "Dokumente und Einstellungen" in das neue Benutzerkonto kopieren/verschieben. Dabei nicht vergessen die Berechtigungen an den neuen Benutzer zu übergeben.

Commodore64  13.08.2024, 20:50
@deruser1973

Richtig. Aber manchmal geht das nicht anders, z.B. wenn das Konto zerschossen ist und man sich deswegen nicht mehr anmelden kann. Das kenne ich noch aus der Zeit XP und davor. Wie oft das heutzutage passiert weiß ich nicht, habe Beruflich nichts mehr mit administrieren zu tun und privat benutze ich ausschließlich Linux.

12Paul2007
Beitragsersteller

Hab ich gemacht Befehl erfolgreich ausgeführt. Starte meinen Laptop. Erstmal grauer Bildschirm, hab ihn dann neu gestartet Jetzt steht da Wiederherstellung Windows wurde nicht richtig geladen und so weiter. Dawn kann man neu starten und Reparaturoptionen auswählen neu starten führt zum selben Ergebnis und Problembehandlung mit Starthilfe funktioniert auch nicht weil man dafür sein Kennwort braucht und auch das neue funktioniert da nicht.

12Paul2007
Beitragsersteller

Hab ich gemacht Befehl erfolgreich ausgeführt. Starte meinen Laptop. Erstmal grauer Bildschirm, hab ihn dann neu gestartet Jetzt steht da Wiederherstellung Windows wurde nicht richtig geladen und so weiter. Dawn kann man neu starten und Reparaturoptionen auswählen neu starten führt zum selben Ergebnis und Problembehandlung mit Starthilfe funktioniert auch nicht weil man dafür sein Kennwort braucht und auch das neue funktioniert da nicht.

deruser1973  14.08.2024, 10:47
@12Paul2007

Dass es so weit fehlt, hättest du mal vorher sagen müssen...

Dann hilft wohl nur noch, wenn die Reparatur nicht klappt, den PC neu aufzusetzen...

Okay, es scheint irgendwas zerschossen zu sein.

Da die Platte vermutlich nicht verschlüsselt ist, bau sie am besten aus und schließe sie an einen anderen PC an. Sichere die Daten runter die Du brauchst.

Dann bau die Platte zurück und setz das System neu auf.

Wenn Du einen ITler im Bekanntenkreis hast, dann frag den mal nach einem DaRT-Bootstick. Ist ein Admin-Tool von Microsoft, damit kann man Passwörter zurücksetzen.

Wenn du nicht gerade persönliche und wichtige Daten auf dem Gerät gespeichert hast (was aus u.a. solchen Gründen grundsätzlich nicht zu empfehlen ist), dann würde ich mir das ganze rumgeeiere sparen und einfach das Betriebssystem neu installieren.